Samstag, 6. Mai 2006

FC Aarau 1 FC St. Gallen 0

Axpo Super League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Attendance: 5000 (400)


Die anbrechende Sommersaison im Tennissport lässt meine fussballerischen Planungen kurzfristig ins zweite Glied zurückrücken, was auch einfallsreiche Notfallpläne erfordert. Das letzte (?) Aarauer Heimspiel in der Axpo Super League wurde meinerseits bereits abgeschrieben, doch unerwartete Regenfälle im Berner Umland liessen meine Tennisaktivitäten überraschend ruhen, wodurch ich mich am Samstag Abend doch noch vor den Toren des Brügglifelds widerfand. Der erfreuliche Zuschauerandrang liess mich jedoch die (beiderseits) sehenswerten Intros verpassen: Die Gäste aus St. Gallen präsentieren zahlreiche Doppelhalter, die zügig von aufkommenden Rauchschwaden in den grün-weissen Clubfarben überdeckt wurden.



Auf heimischer Seite wurden beim Einmarsch der Spieler rote und weisse Zettel hochgehalten, welche jeweils von einer schwarzen Blockfahne flankiert wurden; mit fünf Doppelhaltern wurde zudem der Schriftzug "Aarau" gebildet. Im "alternativen" Fanblock (beim Totomat) wurde mit einigen Papptafeln das (inoffizielle) Aarauer Vereinsmotto ("Unabsteigbar!") dargestellt; hinzu kamen viele Luftballons in den Clubfarben. Die Aarauer durften sich auch die erste Torchance zuschreiben, als Neri nach 59 Sekunden nur den rechten Torpfosten traf - in der Folge waren es jedoch die Gastgeber, welche die Unterstützung Fortunas mehrmals beanspruchen mussten.



Die Erlösung folgte nach 33 Minuten, als der St. Galler Kepper einen akrobatischen Abschlussversuch von "Bobo" nur ungenügend klären konnte - und Giallanza das runde Leder schlussendlich über die Linie köpfte. In der Folge kamen insbesondere die Freunde einer kämpferischen Spielweise auf ihre Kosten (und herausgespielte Torchancen hatten einen gewissen Seltenheitswert); auf den Rängen wurde die Stimmung derweil immer besser - unglaublich, wie lautstark die Aarauer Schlachtrufe in den Schlussminuten (endlich mal wieder) durch das heimische Brügglifeld hallten. Die engagierten Gästefans waren nun auch kaum mehr zu vernehmen - und der Aarauer Ligaerhalt rückt wieder näher...

Die Bilder stammen vom Aarauer Fanportal arowa.ch

Keine Kommentare: