Freitag, 2. März 2012

1. FC Schweinfurt 05 3 Würzburger FV 3

Oberliga Bayern
Willy-Sachs-Stadion, Schweinfurt
Zuschauer: 2427 (150)


Schweinfurt oder Sedan? Am Ende wurde das unterfränkische Derby gegen den Würzburger FV, deren Anhänger ein freundschaftliches Verhältnis zueinander pflegen, als Auftakt zur geplanten Belgien-Tour ausgewählt. Es sollte sich lohnen, auch wenn es für die Einheimischen nur noch um die goldene Ananas ging - eine direkte Qualifikation für die neue Regionalliga Bayern ist aufgrund schwacher Darbietungen im Herbst nicht mehr denkbar und ein Abstieg ist nach verschiedenen Lizenzverzichten ebenfalls ausgeschlossen. Dennoch begann Schweinfurt stark - nach mehreren verpassten Chancen schlugen die "Schnüdel" kurz vor dem Pausentee doch noch zweimal zu.



Ein mustergültiger Konter, mit der Hacke vollendet, brachte Würzburg nur drei Spielminuten nach Wiederanpfiff zurück ins Spiel. Und nach einem weiteren Treffer für Schweinfurt gelang es dem WFV postwendend erneut auf 2:3 zu verkürzen. Die Hausherren vermochten beim Jubiläumsspiel zu Ehren von Clubidol Albin Kitzinger - wäre 100 Jahre alt geworden - nicht mit einer effizienten Chancenauswertung zu überzeugen, woraufhin Würzburg nach 80 Minuten aus wenigen Metern zum nicht unverdienten Ausgleich kam. Auf den Rängen gab es beidseits aktive Supporter, die das Anwesenden neben Gesängen auch mit einem Intro verwöhnten. Bei Schweinfurt 05 wurden zum Spruchband "Glanz und Gloria!" und einem riesigen Doppelhalter mit dem Clubemblem auch viele Fähnchen in Gold und Silber geschwenkt. Die Würzburger hatten eine blau-weisse Blockfahne sowie ein Transparent ("Tradition verbindet") mit den beiden Vereinslogos im Gepäck.

Keine Kommentare: