Samstag, 24. März 2012

FC Aarau 2 FC Winterthur 1

Challenge League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Zuschauer: 3100 (200)


Die Ostschweizer kamen mit der beachtlichen Serie von dreizehn Ernstkämpfen ohne Niederlage und der Empfehlung von zwei Pokalsiegen gegen den BSC Young Boys und (erst vor drei Tagen) gegen den FC St. Gallen nach Aarau. Nach dieser Extraschicht präsentierte sich Winterthur zu Beginn eher passiv, was die Gastgeber in der 13. Minute durch einen trockenen Abschluss von Shkelzen Gashi zur Führung nutzen. In der Folge wurden weitere Torchancen aber vergeben und als die Hausherren anfangs zweiter Halbzeit ebenfalls eine schöpferische Pause einlegten, kam Winterthur (nach Vorarbeit des früheren Aarauers Patrick Bengondo) prompt zum Ausgleich durch Kuzmanovic. Am Ende hielt jedoch die Serie der Aargauer, die die neun letzten Heimspiele gegen Winterthur alle siegreich gestalten konnten, weil Gashi in der Nachspielzeit einen von Stojkov herausgeholten Strafstoss souverän zum nicht unverdiente 2:1-Siegestreffer verwandelte.



Damit stellte sich Gashi (kurzfristig) auf eine Stufe mit den Weltstars Zlatan Ibrahimovic und Lionel Messi - alle Akteure trafen in den vier letzten Partien sieben Mal (!) ins Schwarze. Einmal mehr ein überzeugendes Bild gab die „Szene Aarau“ ab, die das Publikum mit einer Choreographie begeisterte. Ein Transparent mit vielen Aarauer Adlern war zu sehen. Ausserdem gab es mehrere Blockfahnen - zwei Stück mit dem selben Adler-Aufdruck und (in der Mitte) eine Fahne mit den Buchstaben "ARA". In den Zwischenräumen wurden zahlreiche Fähnchen in den Vereinsfarben geschwenkt. Als zwei weitere Blockfahnen aufgezogen wurden, die diese Fähnchen überlagerten, war in grossen Buchstaben "AARAU" zu lesen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es ausserdem eine kleine Pyro-Einlage mit einem knappen Dutzend Fackeln zu betrachten; auch im erstaunlich bevölkerten Gästeblock war - neben einzelnen Schwenkfahnen - ein wenig Rauch zu erkennen.

Keine Kommentare: