Samstag, 30. Mai 2009

Aarau sichert sich erneut Rang 5

Lange Zeit sah es danach aus, als würden sich Aarau und Xamax zum dritten Mal in dieser Saison torlos trennen, doch ein Doppelschlag der Xamaxien sorgte nach Ablauf einer Stunde Spielzeit für eine Vorentscheidung. Zwar wusste Pejcic – heute mehr als nur ein Lichtblick – für Aarau per Kopf nochmals zu verkürzen, und traf wenig später ausserdem noch die Querlatte, doch in der Nachspielzeit sorgte Nuzzolo für den klaren Endstand. Trotz perfekten äusseren Bedingungen hielt sich der Zuschaueraufmarsch in Grenzen, wobei die heimische Fanszene immerhin durch ein Spruchband ("Notre passion vous menera à la victoire") auffiel.



Das letzte Spiel der Saison (und, wie man später erfahren sollte, auch der letzte Auftritt des Aarauer Erfolgstrainers Ryszard Komornicki) war von eher surrealer Natur: Im Duell mit dem chancenlosen Fixabsteiger aus Vaduz war die Einwechslung von Nachwuchstalent Emir Sinanovic nötig, um das Runde (nach über 50 Minuten) ins Eckige zu bringen. Vor den Augen von zwanzig Gästefans erhöhte Topscorer Bengondo in der Mitte der zweiten Hälfte akrobatisch auf 2:0, wodurch sich Aarau am letzten Spieltag doch noch den fünften Tabellenplatz ergatterte.

Keine Kommentare: