Freitag, 29. Mai 2009

FC Rüthi 0 FC Widnau 4

2. Liga regional (OFV)
Sportplatz Rheinblick, Rüthi
Attendance: 250 (-)


Es gab durchaus gute Gründe, um den Freitagabend im St. Galler Rheintal zu verbringen. Nicht nur, dass das Lokalderby – knapp 15 Kilometer trennen die beiden Orte – zwischen dem Dritten und dem Ersten ein ansprechendes sportliches Niveau versprach. Bei einem Auswärtssieg hätte Widnau zudem den Aufstieg in die 2. Liga Interregional fixieren können. Auch Kollege Bock liess sich diesen Klassiker auf dem ausbaulosen Sportplatz am südlichen Dorfrand nicht entgehen, wobei der Auftakt mit einem frühen Kopftor der Gäste vielversprechend war.



Der Aufstiegsaspirant war auch in der Folge in allen Belangen überlegen. Ein überraschender Handelfmeter und ein erneuter Kopfballtreffer liessen den Spielstand noch vor dem Pausenpfiff auf 0:3 ansteigen. Bei unangenehmen Temperaturen nahm auch die Qualität der Begegnung laufend ab. Als die Gegenwehr der Einheimischen schliesslich gegen Null tendierte, kam Widnau zu einem vierten Treffer (70.), nachdem zuvor mehrere Chancen grosszügig ausgelassen wurden. Die Aufstiegsfeier der Widnauer - vor sechs Jahren aus der 2. Liga Interregional abgestiegen - konnte also beginnen, während Rüthi auf dem dritten Tabellenplatz verharrt.

Keine Kommentare: