Samstag, 23. Mai 2009

FC 08 Homburg 2 SC Idar-Oberstein 1

Oberliga Südwest
Waldstadion, Homburg/Saar
Attendance: 326 (-)


Als man im Laufe des Morgens aus den Träumen erwachte, waren die möglichen Ausflugsziele auf eine überschaubare Anzahl reduziert worden, sodass eine Wahl ohne langes Nachdenken erfolgen konnte. Die drittgrösste Stadt des Saarlandes wurde angesteuert, auch wenn der sportliche Wert dieses Spitzenspiels (Zweiter gegen Vierter) aufgrund der schon entschiedenen Aufstiegsfrage zugunsten von Saarbrücken eher gering war. Als Entschuldigung für den enttäuschenden Zuschaueraufmarsch konnte diese Tatsache allerdings auch nicht genügen. Unter den Anwesenden befanden sich auch ungefähr zwanzig Mitglieder der heimischen Fanszene, deren akustisches (vereinzelte Gesänge) und optisches Potential (zwei Schwenkfahnen) sich jedoch in einem engen Rahmen bewegte.



Das Geschehen auf dem grünen Rasen kam insgesamt über die Bezeichnung "müder Sommerkick" (mit entsprechenden Temperaturen) nicht hinaus. Beide Teams liessen sich viele Freiräume, was Homburg – in dieser Saison mit 16 Siegen und einem Remis (in 17 Heimspielen) – zehn Minuten vor der Pause aus kurzer Distanz zum Führungstreffer nutzen konnte. Eine Viertelstunde vor Schluss kamen die Gastgeber, nach einem krassen Abwehrfehler, zum zweiten Tor. Der Ehrentreffer von Idar-Oberstein in der Schlussminute war nicht mehr als Resultatkosmetik. Das Waldstadion, das diesen Namen zweifellos verdient, verfügt über eine überdachte Sitzplatztribüne (mit 14 grünen Sitzreihen, und dem weissen Schriftzug "Homburg"). An den übrigen Seiten verlaufen durchgehend zwei Dutzend unüberdachte Stehstufen, mit vielen Wellenbrechern versehen.

Keine Kommentare: