Samstag, 2. Mai 2009

FC Luzern 4 FC Aarau 0

Axpo Super League
Stadion Allmend, Luzern
Attendance: 8623 (200)


Zum dritten Mal in Folge musste sich Aarau geschlagen geben, ohne dabei einen eigenen Treffer erzielt zu haben. Das letzte Direktduell auf der alten Allmend – im Zuge des Stadionneubaus wird Luzern in naher Zukunft auf die Gersag nach Emmenbrücke ausweichen – war lange Zeit nicht so einseitig, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Die Zentralschweizer waren schlichtweg treffsicherer – und profitierten trotz eines (allerhöchstens) durchschnittlichen Auftritts von der offensiven Harmlosigkeit der Aarauer. Nach dem zweiten Treffer der Gastgeber brachen alle Dämme, was Luzern schliesslich zu einem (zu) deutlichen Erfolg führte. Auf den Rängen gefielen die heimischen Supporter durch eine sehenswerte Choreographie zu Ehren des zehnjährigen Jubiläums der Gruppierung "Blue White Eagles Luzern". Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte der Luzerner Anhang zudem ein dichtes Doppelhalter- und Fahnenintro.



U21-Update (3:2-Sieg gegen Schöftland): Am Ende genügten 15 Minuten Fussballkunst, um drei Punkte aus dem Suhrental zu entführen. Die Gastgeber waren von Beginn weg ebenbürtig, um schliesslich durch einen Doppelschlag von Cvijanovic nach einer Stunde Spielzeit mit zwei Toren in Front zu gehen. Die Aufholjagd der Aarauer Nachwuchsequipe begann schliesslich eine Viertelstunde vor Spielschuss mit einem erfolgreichen Flachschuss von Sinanovic, der den Ball drei Minuten später erneut im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte. In der 87. Minute – inzwischen war das Team Aargau drückend überlegen – sorgte der aufgerückte Verteidiger Lanz für den späten Aarauer Siegestreffer, der die Gastgeber tiefer in den Abstiegssumpf schickte.

Keine Kommentare: