Donnerstag, 21. Mai 2009

VfB Hohenems 2 SC Schwaz 0

Regionalliga West
Herrenriedstadion, Hohenems
Attendance: 100 (-)


In Hohenems wurde das Herrenriedstadion – vor Jahren bereits einmal ohne Spiel in Augenschein genommen – in gemütlicher Laufdistanz vom örtlichen Bahnhof ausgemacht. Es kann sich mit einer überdachten Tribüne (insgesamt 846 rote Sitzschalen, verteilt auf neun Reihen) und acht brüchigen, überwachsenen Stufen auf der Gegengeraden durchaus sehen lassen. Die Hauptattraktion auf dem Stehrängen ist allerdings ein (zweifellos) verwirrter Herr im fortgeschrittenen Alter, der die heimische Equipe als Ein-Mann-Fanclub (mit Kuhglocke, Tröte und Zaunfahne) leidenschaftlich unterstützt. Ein weiteres Highlight sind seine Einsätze von Pyrotechnik im Anschluss an jeden Treffer von Hohenems, dass die erste Saison nach dem Aufstieg, ebenso wie Schwaz, im breiten Mittelfeld der Tabelle abschliessen wird.



Dementsprechend war heute Nachmittag zweimal Feuerwehr über dem örtlichen Ground zu erblicken: Beim "Emser" Führungstreffer in der Mitte der ersten Halbzeit sorgte eine zielstrebige Kombination für akute Tiroler Hilflosigkeit. Und das Kopfballtor (in der 94. Minute) war gleichbedeutend mit dem Schlusspunkt. Dazwischen lebte die Begegnung mehr von der Spannung als von spielerischen Glanzlichtern, wobei beide Teams noch einen Aluminiumtreffer zu beklagen hatten – und Hohenems mehrmals eine frühe Entscheidung verpasste. Bemerkenswert: Auch als sich ein plötzliches Gewitter minutenlang über dem Rheintal entlud, beharrte der einsame Supporter auf seiner "Oberkörper frei"-Darbietung. Zur Sintflut gesellte sich in der Folge auch noch eine Kartenflut, deren Höhepunkt ein Platzverweis gegen Schwaz darstellte.

Keine Kommentare: