Sonntag, 17. Mai 2009

VfR Pforzheim 2 FC Germania Brötzingen 2

Kreisliga Pforzheim
Stadion Holzhof, Pforzheim
Attendance: 250 (-)


Die Alternativen an diesem Sonntag waren sehr eingeschränkt, sodass selbst der Karlsruher Vorort Durlach zur Disposition stand – und schliesslich auch umgesetzt wurde, nachdem man auf die morgendliche Ansetzung des Pforzheimer Derbys gestossen war. Das Stadion Holzhof des 112-jährigen Kreisligisten besitzt eine frappante Ähnlichkeit mit dem Ground des erfolgreicheren Stadtrivalen 1. FC Pforzheim. Auf einer Längsseite findet sich eine erhöhte Sitztribüne (dreizehn Holzbankreihen) mit Überdachung. Die restlichen Seiten sind (fast) durchgehend mit fünf bis sieben breiten Stehstufen versehen. Aber während das Stadion vollauf überzeugte, wollte auf dem grünen Rasen lange Zeit keine Derbystimmung aufkommen – und die Zuschauer bevorzugten ebenfalls ein gemütliches (und stilles) Sonnenbad auf den enttäuschend besetzten Rängen.



Erst als die Gäste nach einer halben Stunde entgegen dem Spielverlauf in Führung gingen, nahm das Lokalduell an Fahrt auf. Der heimische Tabellenführer wusste nämlich noch vor der Halbzeitpause auszugleichen. Und nachdem eine herrliche VfR-Einzelaktion nur mit einem Pfostentreffer belohnt worden war, wurde der verdiente Führungstreffer für die Gastgeber in der Mitte der zweiten Hälfte doch noch Tatsache. Auch Brötzingen kam zu Torchancen, die der aufmerksame VfR-Keeper jedoch allesamt zu Nichte machte. Ein kapitales Blackout eines Vordermanns (missglückte Kopfballrückgabe, elfmeterreifes Foulspiel) führte zum unnötigen Ausgleich für Brötzingen in der finalen Minute. Und Pforzheim hatte sogar noch Glück, nach einer dramatischen Nachspielzeit (nach einem Lattenkopfball) nicht ohne Punkte dazustehen.

Keine Kommentare: