Samstag, 5. August 2006

FC Luzern 2 FC Aarau 1

Axpo Super League
Stadion Allmend, Luzern
Attendance: 7200 (300)


Am 08. März 2003 erlebte dieses klassische Derby seine letzte Austragung auf der Luzerner Allmend (damals noch in der Auf-/Abstiegsrunde); und auch wenn in der laufenden Spielzeit erst drei Spieltage verstrichen waren, durfte auch heute bereits von einem Abstiegskampf gesprochen werden. Die anfänglichen Fanaktionen waren eines Derbys unwürdig: Im Luzerner Block wurden zwei mickrige Transparente ("Willkommen in der blau-weissen Hölle!") und einige Fahnen präsentiert; gleichzeitig fragten sich die Aarauer (in Gefängnismontur angereist) mittels riesigem Transparent, ob sie denn alle Schwerverbrechen seien. Gutes Timing sieht, NACH Abschaffung der Registrierung für Gästefans, meiner Meinung nach anders aus...



Auf dem Rasen wurde, wenn auch auf einem bescheidenen Niveau, weitaus grösseres Spektakel geboten: Die beiden Offensivreihen genossen viele Freiheiten, machten sich das Leben durch unzählige Abspielfehler jedoch selbst schwer. Eine schöne Kombination über die bärenstarken Mesbah und Sermeter brachte den Gästen nach einer halben Stunde den verdienten Führungstreffer, der durch eine Dummheit im eigenen Strafraum gleich wieder relativiert wurde - "Rückkehrer" Cantaluppi konnte vom Elfmeterpunkt postwendend ausgleichen.



Die Stimmung blieb derweil bedenklich: Die Einheimischen vermochten sich nur selten geschlossen in Szene zu setzen und aus dem Aarauer Sektor war gar nichts zu hören (immerhin sorgten zahlreiche Doppelhalter und ein wenig weisser Rauch für ein nettes Aarauer Intro in der zweiten Hälfte). Auch im fussballerischen Bereich schienen die Aargauer ihre Bemühungen nun fast vollständig eingestellt zu haben. Folgerichtig durften die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber kurz vor Ende den (keineswegs unverdienten) 2:1-Siegestreffer durch Paquito bejubeln - ohne spielerische Linie ist schliesslich auch bei den punktelosen Innerschweizern nichts zu holen...

Keine Kommentare: