Samstag, 22. August 2015

FC Triesen 1 FC Montlingen 2

2. Liga regional (OFV)
Sportplatz Blumenau, Triesen
Zuschauer: 150


In Triesen war meine Wenigkeit vor einer knappen Dekade angerannt, als auf dem unwürdigen Nebenplatz bei der Manufaktur von Swarovski gespielt wurde. Vor fünf Jahren kreuzten sich die Wege beim Gastspiel in Rapperswil erneut, als der achtmalige Liechtensteiner Pokalsieger aus Triesen zwischenzeitlich in die Anonymität der 4. Liga abgetaucht war. Und nun sollte ich also Zeuge des ersten Triesener Heimspiels in der höchsten Regionalklasse seit 38 Jahren werden, wodurch auch endlich das Fürstentum Liechtenstein (mit seinen sieben Grounds) komplettiert werden konnte. Das Spiel wurde bereits nach wenigen Minuten durch die heimische Führung mittels Elfmeter lanciert, was Montlingen sogleich durch einen Lattenknaller beantwortete.



In der Mitte der ersten Halbzeit scheiterten die Gäste freistehend vor dem gegnerischen Keeper, dessen Qualitäten im zweiten Umgang immer mehr in den Fokus rückten. Mehrfach bewahrte er seine Vorderleute mit mirakulösen Paraden vor einem Ausgleich - und als er doch einmal einen Schuss abprallen liess, wurde der Treffer aufgrund einer Abseitsposition annulliert; schliesslich erwies sich die spielerische Dominanz der Gäste aber als zu stark: Zehn Minuten vor dem Ende kam Montlingen nach einem Pass in die Tiefe zum Ausgleich, um nur zwei Zeigerumdrehungen später mit einem Heber für die späte Wende in einer interessanten Begegnung zu sorgen.

Keine Kommentare: