Sonntag, 28. September 2014

FC Linth 04 1 FC Freienbach 1

2. Liga Interregional
Lintharena SGU, Näfels
Zuschauer: 600


Endlich durfte das ausbaulose Sportzentrum Glarner Unterland (SGU), neudeutsch "Lintharena" genannt, beehrt werden, um die Interregio-Gruppe 6 zu komplettieren. Mehrheitlich werden die Ligapartien des Fusionsvereins FC Linth 04 nämlich in Niederurnen ausgetragen. Im Nachbarort Näfels, bekannt für seinen neunfachen Schweizer Volleyball-Titelträger, lauert auch die Gefahr einer Verlegung auf den tristen Kunstrasenplatz. Bei herrlicher Spätsommerwitterung fand das Lokalderby gegen Freienbach - zugleich Zweiter gegen Erster - aber auf dem Hauptplatz statt, begleitet von einer stattlichen Kulisse, welche eine unterhaltsame Begegnung geboten bekam.



In den Reihen der Lokalmatadoren erstaunte neben dem erfolglosen Ex-FCA-Spieler Baykal vor allem die Nominierung von Torhüter René Borkovic, den der Autor vor wenigen Wochen noch als Innenverteidiger in der 3. Liga begutachten durfte. Letzterer wusste sich vor dem Pausentee erstmals in Szene zu setzen, nachdem Linth in einem temporeichen Spitzenkampf zuvor auf der Gegenseite mehrfach gescheitert war. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel liess sich Borkovic durch einen Freistoss in der Torhüterecke erwischen. In einem umkämpften, von vielen Karten geprägten Spiel stemmten sich die Hausherren gegen die Niederlage, doch ein eigener Mitspieler verhinderte einen Ausgleich auf der Linie. Erst als Freienbach nach einer Notbremse in Unterzahl agieren musste, trafen die Glarner mittels Kopfball doch noch zum hochverdienten Ausgleich.

Keine Kommentare: