Donnerstag, 18. September 2014

SC 04 Tuttlingen 4 SV Sulgen 2

Bezirksliga Schwarzwald
Donaustadion, Tuttlingen
Zuschauer: 150


Ein Abendspiel im grenznahen Ausland - nur vierzig Minuten Zugfahrt ab Schaffhausen - bewog meine Wenigkeit (endlich) zu einem Besuch in der Kreisstadt Tuttlingen, dessen Donaustadion über einen bemerkenswerten Ausbau verfügt. Die Zuschauer können sich auf der überdachten Haupttribüne mit neun blauen Sitzreihen niederlassen; ausserdem finden sich auf den weiteren Spielfeldseiten durchgehend sechs breite Stehstufen, deren Begehung aber zurzeit durch eine Absperrung verhindert wird. Davon liessen sich einige Rentner (selbstredend) nicht abhalten, während sich der Grossteil der Anwesenden im einsetzenden Regen auf der Tribüne einfand.



Die favorisierten Gastgeber, im Sommer aus der Landesliga abgestiegen, starteten druckvoll ins Duell mit dem Aufsteiger aus einem Stadttteil von Schramberg. Zwei Tore in den ersten Minuten schienen einen Kantererfolg anzukündigen, doch eine sich einschleichende Nonchalance gepaart mit mangelnder Konzentration bei den Einheimischen sorgten für einen alternativen Spielverlauf. Infolge zweier (erfolgreicher) Abschlüsse aus dem Nichts kam Sulgen durch seinen Captain und Geburtstagkind (O-Ton Speaker) zum Ausgleich; vor allem der zweite Torerfolg - per Heber aus vierzig Metern - war grosses Kino. Ein unnötiger Strafstoss führte Tuttlingen schliesslich aber auf die Siegesstrasse zurück, an deren Ende sogar noch ein vierter heimischer Torerfolg stand.

Keine Kommentare: