Samstag, 5. Oktober 2013

US Schluein Ilanz 1 FC Diepoldsau-Schmitter 2

2. Liga regional (OFV)
Sportplatz Crap Gries, Schluein
Zuschauer: 150


Als sich der Regionalzug in Richtung Surselva fortbewegte, begann es immer stärker zu regnen, sodass der ausbaulose Ground - etwas abseits am Rande eines Gewerbegebiets zwischen Ilanz und Schluein gelegen - durchnässt erreicht wurde. Vor Ort deuteten ausgesteckte Bauprofile auf eine bevorstehende Bautätigkeit (neues Clubhaus) hin. Eine nötige Investition, nachdem bislang nur ein rustikaler Unterstand mit Garderobentrakt existiert. Als erster Fussballverein der Region war Uniun Sportiva Schluein Ilanz im letzten Sommer in die 2. Liga aufgestiegen - und sicherte sich durch 2:1-Finalsieg gegen Valposchiavo Calcio zugleich noch den Titel im Bündner Cup.



In der obersten Regionalliga musste Ilanz bisher hartes Brot essen und auch beim Gastspiel von Diepoldsau-Schmitter stand das heimische Gehäuse anfangs unter Beschuss. Aber die Rheintaler agierten im Abschluss ebenso kläglich wie Schluein Ilanz, deren Offensivbemühungen nach einer halben Stunde ebensowenig fruchteten. Ein Tor schien unmöglich - notfalls wurde mehrfach auf der Linie geklärt. Nach einem zweifelhaften Foulpenalty für die Gäste war der Bann schliesslich gebrochen. Die Hausherren glichen mit einem wuchtigen Distanzschuss verdientermassen aus, doch nachdem sie den zweiten Treffer mehrmalig nur um Haaresbreite verpasst hatten, schlug Dieplodsau-Schmitter eiskalt zu, um drei glückhafte Zähler aus der Surselva zu entführen.

Keine Kommentare: