Montag, 3. September 2012

AC Bellinzona 1 FC Aarau 2

Challenge League
Stadio Comunale, Bellinzona
Zuschauer: 1500 (100)


Das erste Aarauer Gastspiel in der Schweizer Sonnenstube (in der Saison 2012/13) stand unter einem besonderen Stern, gab doch Francesco Gabriele - ehemaliger Übungsleiter beim Aargauer Nachwuchs - sein Profidebüt an der Seitenlinie von Bellinzona. Diese Premiere fand jedoch unter erschwerten Bedingungen statt: Nicht nur ist die Equipe um Spielmacher Hakan Yakin nach dem verunglückten Saisonstart unter ex-Coach Raimondo Ponte noch immer auf der Suche nach der Form. Auch im Umfeld regt sich Widerstand - so wurde die Begegnung von den Fans boykottiert, was auch durch mehrere Transparente, u.a. "108 anni di storia non meritano una squadra senza voglia" und "Dal presidente ai giocatori rispettate i nostri colori", zum Ausdruck gebracht wurde.



Auf dem Spielfeld erarbeitete sich Bellinzona zwar ein augenfälliges Übergewicht, doch gefährliche Abschlussmöglichkeiten erwuchsen nicht daraus; stattdessen bestach der FCA durch beachtliche Effizienz, als Silvan Widmer kurz nach dem Seitenwechsel nach einer Hereingabe von Davide Callà geschickt zur Führung einköpfte. Und erneut, als Sandro Foschini zehn Minuten vor dem Schluss nach einer Kopfballvorlage von Dante Senger wuchtig zum 2:0 vollendete, so dass der Tessiner Ehrentreffer durch Yakin in der Nachspielzeit nichts weiter als simple Resultatkosmetik war.

Keine Kommentare: