Samstag, 4. August 2012

VfB Hüls 0 FC Viktoria Köln 2

Regionalliga West
Stadion am Badeweiher, Marl
Zuschauer: 550 (100)


Als Tabellensiebter der ausgedienten NRW-Liga hatte sich der VfB Hüls, aus dem gleichnamigen Ortsteil der Ruhrpottgemeinde Marl, in letzter Sekunde für die Relegation zur neuen Regionalliga West qualifiziert und stand nach einem Freilos, weil nach dem freiwilligen Verzicht aller Equipen aus dem Verband Mittelrhein irrwitzigerweise eine ungerade Anzahl an Vereinen (nämlich sieben) dabei waren, kampflos und völlig unerwartet erstmals in der Regionalliga. In ebenselbige kehrte auch Viktoria Köln - nicht einmal zwei Jahre nach der Insolvenz, gefolgt von einer fruchtbaren Spielgemeinschaft mit dem FC Junkersdorf - als souveräner Meister der abgelaufenen Spielzeit zurück, so dass das Auftaktspiel, idyllisch zwischen Autobahn und Chemiepark, auch ein Duell zweier Aufsteiger war, welche sich aus der letzten Saison bestens kennen. Die Kölner wurden dabei von einer Hundertschaft begleitet, deren Intro neben einigen Schwenkfahnen auch aus einer kleinen Menge Papierschnipsel und einem Spruchband ("Auf eine geile Saison") bestand.



Auf einheimischer Seite waren zwar ebenfalls einige Zaunfahnen auszumachen, doch die Mehrheit der akustischen Signale kam von den Gästefans. Letztere hatten allen Grund zum Feiern, denn die Viktoria ging nach einem Lattentreffer und einer verpassten Grosschance schliesslich in der Mitte der ersten Halbzeit verdient in Führung, als ein Freistoss von rechtsaussen über die Linie gelenkt wurde. Die Hausherren vermochten sich nur sehr selten in eine aussichtsreiche Abschlussposition zu bringen, so dass die Kölner rund zehn Zeigerumdrehungen vor dem Ende durch einen seltenen Konter - und eine (un)glücklich abgelenkte Direktabnahme - für die endgültige Entscheidung in Form eines zweiten Treffers sorgten. Das Stadion am Badeweiher verfügt über eine überdachte Tribüne mit sechs Sitzreihen in roter Farbe. Auf der Gegenseite verlaufen sechs Stehstufen.

Keine Kommentare: