Montag, 20. August 2012

FC Aarau 3 FC Winterthur 1

Challenge League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Zuschauer: 3400 (300)


In den Direktduellen zwischen Aarau und Winterthur kommen Freunde der Statistik immer vollends auf ihre Kosten. So mussten sich die Gäste aus der Eulachstadt zuletzt in dreissig Ernstkämpfen nur drei Mal geschlagen geben (was zur zwischenzeitlichen Leaderposition reichte). Darunter war aber auch eine unglückliche 1:2-Niederlage im Brügglifeld vor fünf Monaten, was uns zur ebenso beeindruckenden Zahlenspielerei aus einheimischer Sicht führt. Die Aarauer gewannen (seit 1981) nämlich 15 von 16 Spielen gegen Winterthur, deren letzter Auswärtserfolg im Stadion Brügglifeld sogar schon rund 45 Jahre zurückliegt. Als Tabellenführer reiste eine stattliche Anzahl Winti-Fans am Montagabend in den Aargau, um die eigenen Farben gelegentlich akustisch zu unterstützen.



Im Gästeblock durfte sogleich gejubelt werden: Nachdem Aarau in den Anfangsminuten mehrmals gescheitert war, profitierte auf der Gegenseite Patrik Schuler nach einer Viertelstunde von einem Abpraller seitens Aarau-Keeper Joël Mall (nach einem Freistoss von Kuzmanovic) und schoss zur überraschenden Führung ein. Aus dem Nichts fiel auch der Aargauer Ausgleich nach einer halben Stunde, als Artur Ionita einen Flankenball von Alain Schultz einköpfte. Kurz vor dem Pausentee gingen die Schützlinge von René Weiler mittels herrlicher Einzelaktion von Davide Callà sogar in Führung. Diese verteidigten sie nach dem Seitenwechsel mit einem konzentrierten Auftritt, an dessen Ende auch noch ein dritter Torerfolg per Volleyabnahme (von Sandro Foschini) stand.

Keine Kommentare: