Sonntag, 1. August 2010

FC Diepoldsau-Schmitter 1 FC Langenthal 2

Schweizer Cup (Quali)
Sportplatz Rheinauen, Diepoldsau
Zuschauer: 150 (-)


Am Nationalfeiertag pflegt man in der Schweiz auf fussballerische Aktivitäten - abgesehen von der obersten Spielklasse - grösstenteils zu verzichten. In der Gemeinde Diepoldsau(-Schmitter), im Grenzgebiet zu Österreich gelegen, wurde allerdings an diesem Termin zur Austragung der ersten Qualifikationsrunde im nationalen Pokal festgehalten - sehr zum Missfallen des heutigen Kontrahenten aus Langenthal. Übrigens: In der letzten Saison trafen beide Teams in der ersten Pokalrunde schon einmal aufeinander, als sich die Oberaargauer zu Hause mit 3:1 durchzusetzen vermochten. Zurück zur Gegenwart: Der Sportplatz, nur einen Steinwurf von der Landesgrenze entfernt, verfügt über keinen nennenswerten Ausbau - abgesehen vom kleinen Graswall auf der Gegengeraden und einigen Holzbänken im (angestrebten) Schatten des örtlichen Clubhauses.



Eine Stunde Spielzeit war schon längstens überschritten, als sich beide Teams bei sommerlichen Bedingungen endlich entschlossen, auch fussballerisch in Aktion zu treten. Der Auslöser für eine dramatische Schlussphase war allerdings kurios: In der 68. Minute sprang eine weite Flanke, von der Mittellinie abgegeben, vor dem heimischen Keeper auf und über selbigen hinweg ins Tor. Nun waren die defensiven Gastgeber gefordert und nutzten eine Langenthaler Unachtsamkeit in der Abwehr prompt zum Ausgleich. Fünf Minuten vor dem Ende verpasste ein Gästespieler das leere Gehäuse aus vier (!) Metern, wenig später wurde ein wuchtiger Kopfball von Langenthal auf der Torlinie abgewehrt. Als wäre es nicht schon spannend genug, trafen die Rheinthaler im Gegenzug - inzwischen war die Nachspielzeit angebrochen - aus 25 Metern nur die Querlatte. Und als alle bereits mit einer Verlängerung rechneten, netzte Langenthal in der 93. Minute zum 2:1 ein.

Keine Kommentare: