Mittwoch, 4. August 2010

FC Wangen bei Olten 3 FC Gossau SG 0

Schweizer Cup (Quali)
Sportplatz Chrüzmatt, Wangen b.O.
Zuschauer: 190 (7)


In der Solothurner Provinz, aber entgegen anders lautenden Stimmen nicht in Wangen an der Aare, startete Gossau nach dem Abstieg aus der NLB in eine neue Saison - unterstützt durch eine treue Anhängerschaft. Die siebenköpfige Delegation wurde auf dem Marsch zum kleinen Sportplatz (eine überdachten Stahlrohrtribüne mit drei giftgrünen Sitzreihen) vom örtlichen Vereinspräsidenten höchstpersönlich eskortiert. Als dessen Bitte, den Ground ohne gläserne Trinkbehälter zu betreten, nur halbherzig Folge geleistet wurde, wäre man vom ehemaligen Schwingerkönig beinahe zu einem "Hoselupf" herausgefordert worden, was dank einem zügigen Entfernen aller Flaschen zwecks Deeskalation aber doch noch verhindert werden konnte...


Archivbild (2006): Als FCA-Trainer "Longo" Schönenberger bei einem Testspiel auf ebendiese Tribüne verwiesen wurde...

Ansonsten hatte sich im Vergleich zu den vergangenen NLB-Zeiten kaum etwas verändert: Der Gerstensaft zweifelhafter Herkunft floss in gewohnten Mengen, die originellen Gesänge hallten lautstark über den spärlich besuchten Sportplatz und der Fussball ... Nun ja, die Gäste aus der Ostschweiz begannen mit ihren unbekannten Akteuren - aus der letzten Spielzeit waren nur noch vier Titulare geblieben - gefällig, doch das ungebliebte Muster sollte sich heute Abend mehrmals wiederholen: Gossau vergab aussichtsreiche Möglichkeiten grosszügig, Wangen traf eiskalt in die Maschen. Am Ende resultierte eine zu klare 0:3-Niederlage, womit das nationale Cup-Abenteuer schon nach den ersten 90 Minuten in der ligainternen Qualifikation wieder abgeschlossen war.

1 Kommentar:

gossau-fen hat gesagt…

ein sehr guter Bericht :-) das beste was von diesem Abend zurückbleibt, nebst den interassten Gesprächen natürlich ;-)
PS: die Verhältnisse wurden ja wieder einigermassen gerade gerückt, indem der FC Gossau den SC Buochs gleicht mit 4:1 in der Meisterschaft abfertigte. Die Mannschaft also, die Wangen b. Olten in der nächsten Runde aus dem Wettbewerb kegelte.