Samstag, 7. August 2010

Derbysieger? Sieger!

Challenge League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Zuschauer: 5200 (200)


Die Gebete der südöstlichen Randregion im Kanton Aargau waren erhört worden, so dass es schon am dritten NLB-Spieltag zum Lokalderby kam - auch wenn die Bezeichnung "Derby" für eine rein geographisch bedingte Rivalität reichlich übertrieben anmutet. Dass die aufstrebenden Gäste aus der Freiämter Provinz in ihrem Grössenwahn von einem "Kampf um die Nummer Eins im Aargau" sprachen, war ebenso vermessen, weil es in der historischen Betrachtung glücklicherweise mehr als einige Jahre in der Zweitklassigkeit braucht, um sich auf eine Stufe mit Aarau, Baden oder Wettingen stellen zu können. Dennoch war das öffentliche Interesse an dieser Partie natürlich überdurchschnittlich, was den favorisierten Kantonshauptstädtern nicht entgegen kam...



In einer Begegnung auf überschaubarem Niveau erspielten sich beide Mannschaften nur wenige Torchancen, wobei Stojkov (26./28.) für Aarau bzw. Tarone (74.) für Wohlen jeweils nur knapp scheiterten. Die Erlösung aus Sicht der Gastgeber folgte in der 85. Minute durch einen Schuss von Marazzi in die nahe Torecke; in der Schlussminute sorgte Bengondo mit letztem Einsatz im Luftduell mit Gäste-Torhüter Leutwiler für den Endstand. Auf den Rängen zeigte die Szene Aarau ein dichtes Doppelhalter- und Fahnenintro, welches durch ein riesiges Spruchband ("Derbytime!") untermalt wurde. Auf Letzterem war neben dem Clubemblem auch ein Capo abgebildet, dessen Äusserungen ("Kämpfen", "Siegen!") wiederum mit Hilfe von Doppelhaltern dargestellt wurden.

Keine Kommentare: