Sonntag, 9. Mai 2010

SV Babelsberg 03 1 Hallescher FC 0

Regionalliga Nord
Karl-Liebknecht-Stadion, Potsdam
Zuschauer: 2438 (270)


Weil man sich ja sonst nichts gönnt, sollte es auf dem Luftweg nach Berlin bzw. Potsdam gehen, wo sich Babelsberg 03 mit einem Heimsieg in die 3. Liga schiessen konnte - perfektes Timing, nachdem man die Anreise mit Easyjet schon vor längerer Zeit ohne Wissen um die sportliche Ausgangslage fixiert hatte. Vor Ort wusste die lockere Atmosphäre im Karl-Liebknecht-Stadion, benannt nach einem antimilitaristischen Berliner Sozialisten, zu gefallen. Der Ground verfügt über eine (teil-)überdachte Tribüne mit roten und schwarzen Sitzschalen; auf den übrigen Seiten verlaufen mehr als ein Dutzend Stehstufen. Eine einzigartige Konstruktion im "KarLi" sind die einklappbaren Flutlichtmasten, die das Stadion im Rahmen einer Sanierung im Jahr 2002 erhielt, um die Sicht auf das lokale Unesco-Weltkulturerbe (Babelsberger Park) nicht zu gefährden.



Die erstmalige Aufstiegschance - nachdem Verfolger Wolfsburg II am Vortag in Hamburg gepatzt hatte - schien "Nulldrei" allerdings eher zu hemmen. Die Einheimischen waren gegen schon in der Sommerpause befindliche Hallenser zwar mehrheitlich überlegen, doch die offensiven Bemühungen verliefen sich jeweils im Sande. Die Erlosung folgte in der 75. Minute, als Topscorer Frahn seine Farben aus kurzer Distanz in die 3. Liga schoss - mit seinem 27. Saisontreffer, womit sich der gebürtige Postdamer für mehr als die Hälfte aller Babelsberger Tore (50) verantwortlich zeigte. Das Aufstiegsspiel war jedoch von einer paradoxen Stimmung begleitet: Nur in der Schlussphase waren vereinzelte Anfeuerungsrufe von den heimischen Rängen zu vernehmen, ansonsten war die Babelsberger Szene akustisch und optisch inexistent. Dies war auch dem Schreiberling auf der offiziellen Club-Website nicht verborgen geblieben ("Ich glaube, ich habe noch nie so einen seltsamen Aufstieg eines Vereins in den bezahlten Profifussball miterleben dürfen.").



Die entsprechenden Zusammenhänge dürften von grosser Komplexität sein: Vor den Stadiontoren hatten sich einige "Inhaber" von Stadionverboten versammelt, in Innern dürfte das Spruchband ("Die Logik der Security: Die Pyro brennt, der Neger wars") auf die dazugehörigen Ereignisse angespielt haben. Der Lärmpegel ging folglich von den Gästen aus Sachsen-Anhalt aus: Nach einem ansprechenden Intro (mit vielen Doppelhaltern und Schwenkfahnen) gaben die Hallenser Supporter ihr abwechslungsreiches Liedgut zum Besten, wobei die Gesänge im Laufe des Spiels tendenziell abnahmen, nachdem in den fünfundzwanzig Minuten zu Beginn noch ohne Unterbruch gesungen wurde. Nach dem Abpfiff suchten einige Gästefans erfolglos, weil durch hohe Zäune getrennt, die Konfrontation mit der Babelsberger Anhängerschaft, nachdem sich zuvor angesichts der unterschiedlichen politischen Orientierung schon verbale Provokationen ereignet hatten.

Keine Kommentare: