Montag, 24. Mai 2010

FC Wattwil Bunt 1 FC Kirchberg 0

3. Liga regional (OFV)
Sportplatz Grüenau, Wattwil
Zuschauer: 250 (-)


Nach kurzer Fahrt im Voralpen-Express war Wattwil, grösste Gemeinde im Toggenburg, erreicht - mit der berechtigten Hoffnung in zwei Stunden zum Zeuge einer Aufstiegsfeier zu werden. Der örtliche Fusionsclub, erst im vorigen Jahr aus den Vereinen FC Wattwil und FC Bunt-Lichtensteig entstanden, konnte sich mit einem Sieg nämlich schon drei Spieltage vor Schluss den Aufstieg in die 2. Liga sichern. Die Gäste aus Kirchberg, im Niemandsland der Tabelle klassiert, schienen auf die äusseren Umstände aber keine Rücksicht zu nehmen - mit einem beherzten Auftritt wehrten sie sich gegen den grossen Favoriten; und eine Gästeführung scheiterte in erster Linie an der ungenügenden Chancenauswertung von Kirchberg in den entscheidenden Momenten.



Dann hiess es doch noch: Ende gut, alles gut. In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit sorgte nämlich Copolla, ein Wattwiler Urgestein, für die Erlösung aus einheimischer Sicht, als er einen Freistoss mit dem Kopf in die Maschen lenkte, um den Gastgebern die drei nötigen Punkte zu sichern. Nur allzu verständlich, dass der Aufstiegsjubel nun keine Grenzen mehr kannte - auch die Minderjährigen auf der Hintertorseite (mit ihrem Spruchband: "Grüenau 2. Liga Kurve") stimmten nun frenetische Gesänge an. Auf dem Rasen des ausbaulosen Sportplatzes - nur wenige Minuten zu Fuss vom örtlichen Bahnhof entfernt - lagen sich derweil die Spieler von Wattwil jubelnd in den Armen, denn der Aufstieg in die 2. Liga war bereits drei Spieltage vor Saisonende fixiert worden.

Keine Kommentare: