Freitag, 7. Mai 2010

FC Perlen-Buchrain 9 FC Kerns 0

3. Liga regional (IFV)
Sportplatz Hinterleisibach, Buchrain
Zuschauer: 120 (-)


Angesichts des drohenden Saisonendes galt es schon einmal potentielle Aufsteiger in die 2. Liga zu sichten, wobei der Freitagabend mit einem Besuch im luzernischen Buchrain - drei ungedeckte Stehstufen auf einer Längsseite - sinnvoll gestaltet werden konnte. Die Gastgeber, trainiert von der YB-Legende Thomas Häberli, konnten sich heute Abend durch einen Sieg gegen das inferiore Schlusslicht aus Kerns vorzeitig für die IFV-Aufstiegspoule qualifizieren. Es sollte (wie erwartet) eine sehr einseitige Angelegenheit werden: Nach sieben Spielminuten lag Perlen-Buchrain schon zwei Längen voraus, zwei weitere Treffer (11./14.) in der Startphase wurden vom Schiedsrichter, dem die heimischen Blitzangriffe öfters Schwierigkeiten bereiteten, wegen vermeintlichen Offside-Positionen annulliert. Oder war es schlichtweg sein Mitleid mit den überforderten Gästen...?



Zum Spieler des Tages avancierte der ehemalige NLB-Akteur Michael Budmiger (SC Kriens), als er zwischen Spielminute 18 und 24 drei weitere Tore erzielte, nachdem er sich bereits für das 2:0 verantwortlich gezeigt hatte. Die Obwaldner Gäste zeigten durchwegs null Gegenwehr - nur dank der durchzogenen Chancenauswertung fiel der Pausenstand nicht noch höher aus. Im zweiten Umlauf dauerte es nicht einmal zwei Minuten, als das Leder nach einem herrlichen Freistoss von der Strafraumgrenze erneut im Netz lag - 6:0. Danach passte sich auch Perlen-Buchrain immer mehr dem inferioren Gegner an, wodurch auch das angestrebte "Stängeli" (zehn Tore) verpasst wurde. Nichtsdestotrotz trafen die Gastgeber aber noch dreimal ins Schwarze, wobei auch Topscorer Budmiger noch einen fünften persönlichen Torerfolg verbuchen konnte.

Keine Kommentare: