Mittwoch, 1. Oktober 2008

Stade Payerne 6 FC Concordia LS 0

2. Liga regional (ACVF)
Stade Municipal, Payerne
Attendance: 80 (-)


Nach dem Abstieg aus der 2. Liga Interregional versuchte sich Stade Payerne - im Jahr 2001 noch ein stolzer Erstligist - erfolglos an einem totalen Neuanfang (insgesamt waren 15 Abgänge und 20 Neuzuzüge zu vermelden!), der dem Club aus der Broye-Ebene auch eine Liga tiefer nur die rote Laterne einbrachte. Ein Trainerwechsel sollte neuen Schwung bringen und tatsächlich gingen die Gastgeber gegen Concordia Lausanne schon nach zehn Minuten mittels überraschender Direktabnahme aus 35 Metern in Front. Die spielerischen Vorteile von Payerne zeigten sich mit fortlaufender Spieldauer immer deutlicher, was mit einem Doppelschlag zehn Minuten vor der Pause untermauert wurde: Zuerst führte eine sehenswerte Einzelaktion des dunkelhäutigen Angreifers zum 2:0, zwei Zeigerumdrehungen später wusste Payerne auch einen Strafstoss, nach einem zurecht geahndeten Foulspiel, souverän zu verwandeln.



Die Gäste aus Lausanne wussten sich derweil nur nach heimischen Abwehrfehlern in der Offensive zu präsentieren, blieben allerdings in Hälfte Eins ohne Torerfolg. Im zweiten Durchgang begannen die Auswärtigen zwar engagiert, berauben sich mit einer miserablen Kopfballrückgabe und dem daraus resultierenden 0:4 gleich selbst jeglicher Hoffnung auf einen Punktgewinn. In der Folge flachte das Spielgeschehen merklich ab, bevor Payerne schliesslich in der 88. und 89. Minute nochmals zwei (Konter-)Treffer gegen die inferiore Concordia-Abwehr nachlegen konnte, womit sich die favorisierten Lausanner mit einer Kanterniederlage aus dem Stade Municipal (bestehend aus einer markant überdachten Tribüne mit insgesamt neun Sitzbankreihen, jeweils deren drei in roter, blauer bzw. grüner Farbe) verabschieden mussten, während die Einheimischen ihren ersten Sieg der laufenden Spielzeit feierten.

Keine Kommentare: