Samstag, 18. Oktober 2008

FC St. Gallen 2 FC Aarau 0

Schweizer Cup (2. Runde)
AFG-Arena, St. Gallen
Attendance: 12314 (1000)


Das (Alp-)Traumlos in der zweiten Pokalrunde liess eine frühzeitige Visite in der modernen AFG-Arena in St. Gallen-Winkeln zur Tatsache werden. Der Ground braucht - sofern man davon absieht, dass die einzelnen Tribünen nach einem Sponsor (bzw. dessen Firmenmarken) benannt wurden – den Vergleich zu den anderen Neo-Arenen in unserem Land zweifellos nicht zu scheuen: Der einstöckige All-Seater-Ground, komplett überdacht und durchwegs mit Sitzschalen in verschiedenen Grüntönen bestückt (wobei auf der Gegengerade mit Hilfe von weissen Sitzen sowohl "FSCG" als auch "AFG" abgebildet wurde), besticht durch eine gelungene Kompaktheit, wobei die gläsernen VIP-Logen auf der Haupttribüne besonders herausstechen. Auch die Verkehrsanbindung ist hervorragend, auch wenn gewisse Exponenten aus dem Umfeld des unterlegenen Gästeteams dieser Aussage wohl nicht zustimmen würden...



Die heutige Zuschauerkulisse liess zwar ziemlich zu Wünschen übrig, doch beide Fanblöcke zeigten sich äusserst engagiert: Der "Espenblock Sankt Gallen" (Transparent) zeigte als Intro einige Doppelhalter und Schwenkfahnen, umrahmt von einer Schalparade – und überzeugten mit einem durchwegs lautstarken Support. Aber auch die Aarauer Anhänger, mit einem Extrazug angereist, wussten sich positiv in Szene zu setzen: Im Schatten der grossen Zaunfahne "Nor för dech do" wurde eine Vielzahl an Fahnen und Doppelhaltern präsentiert; später folgte zudem ein wenig schwarzer Rauch. Das Spiel verlief insgesamt auf einem enttäuschenden Niveau, wobei die Ostschweizer schliesslich dank zwei kuriosen Toren verdient in die nächste Cup-Runde einzogen, auch weil die Aarauer zu keinem Zeitpunkt der Begegnung den Eindruck erweckten, dass sie gewillt waren für offensive Akzente zu sorgen.



U21-Update (1:1-Unentschieden gegen Sursee): Im Nachtragsspiel des neunten Spieltages musste sich die U21-Equipe mit einem Unentschieden gegen Sursee, trainiert vom Ex-Aarauer Sven Chist, zufrieden geben. Die erste Hälfte endete, trotz Chancenplus der Gastgeber, ohne Torerfolg, da die Innerschweizer mehrmals auf der Torlinie zu retten vermochten. Fünf Minuten nach Wiederbeginn durfte das Team Aargau U-21, wiederum verstärkt durch mehrere Akteure aus der ersten Mannschaft, endlich jubeln, als Schalt einen herrlichen Freistoss aus halbrechter Position versenken konnte. Und obwohl die Gäste nach einem lachhaften Platzverweis des selbstherrlichen Schiedsrichters aus der Westschweiz lange Zeit in Unterzahl agieren mussten, gelang ihnen nach einer Stunde doch noch der glückliche Ausgleichstreffer durch einen ebenso fragwürdigen Kompensationsentscheid des Unparteiischen.

Keine Kommentare: