Samstag, 12. April 2008

SC Bümpliz 78 3 FC Spiez 2

2. Liga regional (FVBJ)
Sportplatz Bodenweid, Bern
Attendance: 150 (-)


Ein Spitzenspiel wie Tag und Nacht – mit bestem Dank an den Unparteiischen. Es dauerte geschlagene 29 Minuten bis eine erste Torchance notiert werden konnte. Die strenge Regelauslegung des Schiedsrichters führte schliesslich zu einem Handspenalty für die Gastgeber; im Gegenzug kam Spiez – bislang ungeschlagen – zum sofortigen Ausgleich, nachdem der heimische Keeper einen Schuss unglücklich abprallen liess. Daraufhin enervierte sich ein Akteur der Gäste (!) so stark, dass der Mann in Schwarz erstmals die Ampelkarte zückte. Und dies spielte sich alles zwischen der 42. und 47. Minute ab. Nach einer knappen Stunde erzielte Bümpliz die erneute Führung, was vor allem den passiven Gästen zu verdanken war – die Oberländer hatten einen Gegentreffer regelrecht herbeigesehnt...



Eine Viertelstunde vor dem Ende begann die ausufernde Kartenflut in diesem äusserst fairen (!) Spiel: Insgesamt zehn Verwarnungen und drei Platzverweise – davon sieben bzw. zwei ab der 72. Minute – verteilte Herr Thomet zum Unverständnis aller Beteiligten. Auch Fussball wurde auf der Bodenweid (schmucke Holztribüne der baufälligen Art mit acht Bankreihen) in der turbulenten Schlussphase noch gespielt: Zuerst durfte Spiez durch einen Handelfmeter den erneuten Ausgleich bejubeln, doch am Ende siegten die Stadtberner, als sie in der zweiten Minute der Nachspielzeit – wie könnte es anders sein – einen Strafstoss (ausnahmsweise war damit keine Bestrafung in Form eines farbigen Kartons verbunden...) souverän zum Vollerfolg in letzter Minute verwandeln konnten.

Keine Kommentare: