Sonntag, 20. April 2008

Noch vier Spiele bis UI-Cup: Xamax (2:2) und YB (0:4)

Axpo Super League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Attendance: 5150 (100)


Drei Minuten kollektiver Tiefschlaf in der Aarauer Abwehr genügten, damit die Abstiegskandidaten vom Neuenburgersee schon nach einer Viertelstunde mit 2:0 in Führung lagen. Es folgte eine hilflose gastgebende Mannschaft, die zwar mehrheitlich in Ballbesitz war, aber sich kaum nennenswerte Torchancen zu erarbeiten vermochte. Erschwert wurde diese Aufgabe durch die Tatsache, dass sich die Xamaxien in der Folge in der konsequenten Darbietung ihrer Spezialdisziplinen (Zeitverzögerung und Simulieren) übten. Nichts, aber auch gar nichts, deutete auf ein Aarauer Erfolgserlebnis hin – bis Burki in der 87. Minute mit einer abgefälschten Schuss verkürzen konnte. Und zwei Minuten traf Rogerio tatsächlich zum 2:2. Das Stadion bebte. Vergessen waren alle Leiden der vorangegangen Spielminuten...


(Aarauer Intro bei der Auswärtsniederlage gegen den zukünftigen Schweizer Meister)

Axpo Super League
Stadion Wankdorf, Bern
Attendance: 24340 (400)


Es war beinahe "beängstigend" zu sehen, wie sich die Aarauer dem scheinbar übermächtigen BSC Young Boys mit spielerischen Mitteln entgegenstellen wollten, sodass es schliesslich nicht überraschend konnte, dass die (drei) Punkte allesamt in Bern blieben. "Wir haben über unseren Verhältnissen gespielt", bemerkte Aarau-Coach Komornicki nach Spielschluss. Und tatsächlich waren die euphorisierten Aarauer ins offene Messer gelaufen, gerieten durch einen unnötigen Strafstoss kurz vor der Pause in Rücklage und mussten sich am Ende mit einer (zu) deutlichen Niederlage aus dem Wankdorfstadion verabschieden, auch weil die Gastgeber mit grosser Treffsicherheit begeisterten. Immerhin wurde aktiv mitgeholfen, dass Platz Fünf womöglich doch zu einer UI-Cup-Fahrt berechtigen würde.

Keine Kommentare: