Samstag, 29. November 2014

FC Aarau 0 FC Luzern 3

Raiffeisen Super League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Zuschauer: 4830 (600)


Der letzte Aarauer Auftritt vor eigenem Publikum in diesem Jahr wurde zur grossen Enttäuschung - mit einer diskussionslosen Niederlage gegen den Tabellenletzten. Eine knappe halbe Stunde war gespielt, als Luzern dank gegnerischer Passivität mit einem Kopfball von Schneuwly zur Führung kam. Die Reaktion der Gastgeber fiel bescheiden aus. Zwar kam Frank Feltscher aus dem Nichts zu einer optimalen Ausgleichschance, doch der unplatzierte Abschluss war wiederum sinnbildlich für den harmlosen Aarauer Auftritt. Am Ende sorgten Lezcano - nach einem Missverständnis in der heimischen Defensive - und Mobulu für einen klaren Auswärtssieg der Zentralschweizer.



Auf den Rängen waren die Gäste nicht nur angesichts der Ereignisse auf dem Rasen in Feierlaune, sondern auch aufgrund des zehnjährigen Bestehens der United Supporters Luzern (USL), was mit einer blauweissen Choreographie aus mehreren Blockfahnen mit dem zentral platzierten USL-Logo gewürdigt wurde. Dazu war auf einem grossen Transparent "Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf deren wir in die Höhe steigen" zu lesen. Als die Gästefans wieder freie Sicht hatten, liessen sie einige hundert Luftballons in den Vereinsfarben in den Abendhimmel steigen.



Im heimischen Fanblock wurde derweil ebenso eine Blockfahne mit der grossen Aufschrift "Aarau" präsentiert, begleitet von einem Spruchband ("Eusi Stadt, euse Verein, euses Lebe!") und einigen Fackeln. Zu Beginn des zweiten Durchgangs vernichteten schliesslich beide Fangruppen grössere Mengen an pyrotechnischen Erzeugnissen, was aufgrund mangelnder Sicht auf dem Spielfeld zu einem kurzen Spielunterbruch führte. Am Ende hatte aber sowieso nur Luzern den Durchblick.

Keine Kommentare: