Sonntag, 30. März 2014

AC Taverne 1 FC Hergiswil 0

2. Liga Interregional
Campo Comunale, Taverne
Zuschauer: 150


Ein mieser Boden, einige gestenreiche Akteure und viel Hektik - eigentlich weiss man ja, was ein Fussballspiel im Tessin mit sich bringt. Und doch wirkt alles gewöhnungsbedüftig, wenn man sich nur selten ein Wettbewerbsspiel in der Schweizer Sonnenstube zu Gemüte führt. Entsprechend vermag der Ground in Taverne auch nicht mit Ausbau zu glänzen und es stellt sich die ernsthafte Frage, ob der Club - momentan auf dem ersten Rang klassiert - mit dieser Anlage in der 1. Liga auflaufen darf. Aus sportlicher Sicht wäre der bisherige Saisonverlauf nämlich überzeugend.



Erst einmal musste sich die Tessiner in der aktuellen Saison geschlagen geben - und auch gegen Hergiswil schien sich die lokale Abwehr als unüberwindbares Bollwerk herauszustellen. Nur einmal kamen die Gäste mit Trainer Reto Burri zum Abschluss - am Tor vorbei. Aber auch Taverne geizte mit offensiven Szenen. Vor dem Seitenwechsel wurde ein Heber vom gegnerischen Schlussmann entschärft, nach dem Pausentee klatschte ein Freistoss nur an die Querlatte. In der 67. Minute kam der Leader - mehrmals erfolglos als "sterbender Schwan" einen Foulpenalty herausfordernd - durch einen wuchigen Kopfball zum nicht unverdienten Siegestreffer.

Keine Kommentare: