Montag, 5. November 2012

FC Biel/Bienne 5 FC Aarau 1

Challenge League
Stade de la Maladière, Neuchâtel
Zuschauer: 637 (100)


Die Seeländer müssen ihre Heimspiele seit dieser Saison auf der Maladière, dem Heimstadion des konkursiten Traditionsvereins Neuchâtel Xamax, austragen. Die Swiss Football League hatte der Bieler Heimstätte zuvor seine "Tauglichkeit" für die zweithöchste Spielklasse abgesprochen, was auch Aarau einen nicht mehr für möglich gehaltenen Besuch im verwaisten Neubau am Ufer des Neuenburgersees bescherte - vor einer trostlosen Kulisse (und vielen geschlossenen Sektoren) fand der FCA nie richtig ins Spiel, so dass auch die imposante Erfolgsserie mit zehn Ligaspielen ohne Aarauer Niederlage nach exakt 13 Wochen (oder 91 Tagen) zu Ende gehen sollte.



Die Einheimischen bestachen schon in der ersten Hälfte durch eine beachtliche Effizienz auf dem künstlichen Untergrund, was Giuseppe Morello zu zwei Treffern nutzte. Ein Distanzschuss vom Bieler Sturmpartner Matar Coly war gleichbedeutend mit dem nächsten Tiefschlag, während sich Aarau erfolglos vor dem gegnerischen Gehäuse abmühte und sogar seinen Ehrentreffer nur mit Unterstützung der Hausherren zustande brachte, als Challandes ins eigene Netz köpfte. Danach besann sich Biel, das den Status als stärkstes Heimteam dieser Saison eindrücklich unterstrich, wieder auf die wahren Qualitäten und legte durch Egli und Morello nochmals zwei Treffer nach.

Keine Kommentare: