Sonntag, 18. November 2012

FC Aarau 0 AC Bellinzona 1

Challenge League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Zuschauer: 3550 (30)


Es war eine vermeidbare Niederlage, die der Aarauer gegen den ärgsten Verfolger aus Bellinzona hinnehmen musste, nachdem selbiger Gegner - eine Woche zuvor - noch aus dem Schweizer Cup geworfen werden konnte. Vermeidbar, weil sich Aarau zwar hochkarätige Torchancen erarbeitete, aber in Person von David Marazzi und Labinot Sheholli jedoch auch in der Startphase scheiterte; stattdessen ging Bellinzona nach einer knappen halben Stunde durch einen Sonntagsschuss des Argentiniers Gaston Magnetti aus rund 25 Metern von rechtsaussen ansatzlos in Führung.





Zuvor sah Magnetti einen gefährlichen Abschlussversuch von der linken Seite durch FCA-Keeper Joël Mall an die Querlatte gelenkt. Dies waren die einzigen Gelegenheiten der "Granata", doch die offensive Zurückhaltung genügte, weil es den Lokalmatadoren weiterhin an der nötigen Effizienz im Abschluss mangelte. Nachdem Davide Callà, Sandro Foschini und (wiederum) Sheholli weitere Chancen verpasst hatten, erlahmten die Aarauer Offensivbemühungen umso mehr, wodurch die erste Aarauer Heimniederlage in der laufenden Spielzeit nicht mehr abzuwenden war.





Auf den Rängen wurde zu Ehren der "Amigos Aarau", die das 10-jährige Bestehen feierten, eine spektakuläre Wechselchoreographie in mehreren Teilen präsentiert. Als der Theatervorhang von "Ultras TV" gefallen war, gab es eine Illustration "Gebore als Amigo" zu sehen. Dann folgte eine Erinnerung an ihren verstorbenen Kollegen Nicky ("I de Korve läbsch du för emmer") sowie eine kommerzkritische Darstellung von Red Bull, unterstützt vom Traditionsverein Austria Salzburg.



Nach dem Abpfiff gab es ein grosses Spruchband ("Wir haben noch lange nicht genug!"), welches durch den Einsatz von Pyrotechnik, einer Vielzahl an Wurfrollen und einem weiteren Transparent ("Amigos Aarau per sempre!") untermalt wurde, um den runden Geburtstag gebührend zu feiern.

Keine Kommentare: