Sonntag, 11. November 2012

FC Aarau 2 AC Bellinzona 0

Schweizer Cup (2. Runde)
Stadion Brügglifeld, Aarau
Zuschauer: 2500 (30)


Auch wenn es nur die Qualifikation fürs Achtelfinale im Schweizer Cup war, darf es als Erfolg von historischer Tragweite angesehen werden. Die Aargauer überstanden durch den Heimerfolg über die AC Bellinzona erstmals seit sechs Jahren wieder eine zweite Runde im nationalen Pokalbewerb; zugleich war es der erste Cup-Heimsieg seit dem 21. März 1996 (2:0 gegen Zürich). Ansonsten war der erste (von zwei) Vergleichen mit dem Tessiner Aufstiegsaspiranten innert sieben Tagen vor allem eine arbeitsreiche Anlegenheit. Nach einer ausgeglichenen Startphase mit Chancen auf beiden Seiten ging Aarau per Kopfball (von Igor Nganga) in der Mitte der ersten Hälfte in Front.



In der Folge vergab es Aarau mehrfach eine frühzeitige Entscheidung herbeizuführen, als Garat, Ionita und Schultz nicht zu reüssieren vermochten. Die Tessiner waren in der Mitte der zweiten Halbzeit spielbestimmend, wussten ihre Überlegenheit jedoch nicht in aussichtsreiche Aktionen umzuwandeln. Und so war es schliesslich Foschini vorbehalten, einen sehenswerten Angriff der Aarauer in der Nachspielzeit zur Siegsicherung zu vollenden, nachdem zuvor einige Torchancen grosszügig ausgelassen worden waren und die FCA-Fans somit bis zum Ende zittern mussten.

Keine Kommentare: