Samstag, 10. November 2012

FC Balzers 1 GC Biaschesi 2

1. Liga Classic (Gruppe 3)
Sportanlage Rheinau (neu), Balzers
Zuschauer: 150


Eine endlose Odysee war am zweiten Samstag im November zu bewältigen. Aus einem geplanten Dreier mit Oberburg (12 Uhr), Biberist (16 Uhr) und Niederwil (20 Uhr) wurde nichts, weil sich alle Heimclubs (angesichts herbstlicher Regenschauern) für eine vorzeitige Winterpause entschieden. Als nichts mehr zu gehen schien, war ein Ausflug ins "Ländle" als einzige Option übrig geblieben, wo es einen speziellen Ground zu kreuzen gab. Vor sechs Jahren war ich schon einmal in Balzers zu Gast gewesen, als noch auf dem alten Hauptplatz - inzwischen zum Kunstrasen-Trainingsfeld umgewandelt - gespielt wurde. Auch damals, im Sommer 2006, war schon nicht alles nach Plan gelaufen, wurde doch der zweite Ernstkampf (in Triesen) auf den tristen Nebenplatz verlegt.



Der heutige Ground wusste zwar mit einen Graswall auf einer Längsseite auch nicht sonderlich zu punkten, dennoch war der zweite Besuch in Balzers von spezieller Bedeutung - endlich wurde der letzte (fehlende) Spielort der vierthöchsten Liga (1. Liga Classic) beehrt. Bislang sieglos, war es erstaunlicherweise GC Biaschesi, welches sich leichte Vorteile erspielen konnte und kurz vor dem Pausentee durch einen lässigen Abschluss vor dem gegnerischen Keeper in Front ging. Im böigen Rheintal gelang es Balzers zum Auftakt des zweiten Durchgangs mit einem ansatzlosen Abschluss in den Winkel auszugleichen. Aber am Ende waren es die Tessiner, die den ersten (!) Saisonsieg feiern durften - mit gütiger Unterstützung der Hausherren: Nach einem hohen Zuspiel versuchte ein Balzers-Verteidiger zu klären, überlobte dabei aber unglücklich seinen eigenen Torhüter.

Keine Kommentare: