Mittwoch, 11. Mai 2011

FC Schaffhausen 2 FC Aarau 2

Challenge League
Stadion Breite, Schaffhausen
Zuschauer: 1350 (300)


Ein brisantes Duell. Aufgrund der Vergangenheit, aufgrund der sportlichen Situation beider Vereine und aufgrund der aussergewöhnlichen Tatsache, dass der aktuelle Aarau-Cheftrainer René Weiler erst vor wenigen Wochen freiwillig seine Arbeitsstelle bei den Munotstädtern niederlegte, um zum heutigen Kontrahenten wechseln zu können. Umso "interessanter", als dass die Nordostschweizer damals noch klar vor Aarau klassiert waren - und nach dem plötzlichen Abgang des Übungsleiters alle Ligaspiele verloren. Im Gegenzug fand der FCA unter Weiler zurück auf die Erfolgsstrasse...



Im Stadion Breite, welches sich seit dem NLA-Abstieg der Hausherren nicht wesentlich verändert hat, entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die Aarauer scheiterten in Person von Sabanovic (vor dem leeren Gehäuse) kläglich an der Querlatte, um nach dem Seitenwechsel doch noch in Führung zu gehen, was Schaffhausen wenige Minuten später mit dem Ausgleich von Valente per Kopf beantwortete. Das selbe Spiel bot sich auch in der dramatischen Schlussphase, als der FCA durch den eingewechselten Angreifer Bengondo (auch mittels Kopfball) erneut in Front ging, aber schliesslich Nganga in der 94. Minute aus dem Gewühl heraus zum ärgerlichen Endstand traf.



Die heimische Fankurve griff auf eine Illustration der Gebrüder Dalton aus dem bekannten Comic "Lucky Luke" zurück, wobei die vier Gefängnisinsasen einen "Usbruch us'm Loch" anstrebten, was durch zwei Blockfahnen in den Clubfarben - mit dem Vereinsemblem versehen - flankiert wurde. Im Gästesektor wurde - wenn auch erst zur zweiten Halbzeit in voller Blüte - ein standardisiertes Intro mit Doppelhaltern und Schwenkfahnen präsentiert und auch immer wieder mal gesungen.

Keine Kommentare: