Samstag, 15. November 2008

FC Aarau 0 AC Bellinzona 1

Axpo Super League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Attendance: 4300 (100)


Der Aarauer Abwärtstrend hält weiterhin an – zum vierten Mal (in den letzten fünf Ernstkämpfen) musste man das Spielfeld als Verlierer verlassen, ohne dabei einen Torerfolg verbuchen zu können. Nachdem sich die Niederlagen der letzten Wochen bislang ausschliesslich auf fremdem Terrain abspielten, wurde nun auch die Festung Brügglifeld durch die "Granata" aus Bellinzona eingenommen. In einem bescheidenen Spiel köpfte Diarra in der Mitte der zweiten Halbzeit zum überraschenden Siegestor ein, nachdem die Aarauer zuvor einige Gelegenheiten nicht zu nutzen vermochten. Aus Mangel an Stürmern (Rogerio war nach seinem Handtor gesperrt, Ianu auf die Tribüne verbannt...) liefen die Gastgeber in einem 4-5-1-System auf, das geprägt war durch viele Ungenauigkeiten in der Angriffsauslösung und einer akuten Ideenlosigkeit, wodurch man dem limitierten Aufsteiger die drei Punkte auf dem Silbertablett übergab.



An diesem kühlen Novemberabend wurde auch abseits des Rasen Skurriles geboten: Die heimischen Anhänger verzichteten eine halbe Stunde lang auf Supportbemühungen, um auf die Geschehnisse beim Cupspiel in St. Gallen (und die nachfolgenden Stadionverbote) aufmerksam zu machen, was mit einigen Spruchbändern untermalt wurde ("Ein Vorgeschmack auf das was kommen soll", "Solidarität mit den Ausgeschlossenen", "Polizei St. Gallen: Welche Köpfe rollen bei euch?", "Kapo: Ihr nehmt uns unsere Leidenschaft, weil ihr versagt habt!"). Nach Ablauf dieser Streikphase wurden kleine Fähnchen in den Clubfarben präsentiert – und die Mannschaft auch wieder akustisch unterstützt. Im Gästeblock waren ebenfalls einige Aktiv-Supporter auszumachen, die zu Beginn ein gutes Dutzend an Doppelhaltern und Schwenkfahnen (Bild) zeigten, aber mit ihren Gesängen alsbald nicht mehr zu vernehmen waren.

Keine Kommentare: