Sonntag, 2. März 2008

FC Echallens 3 FC Bex 2

1. Liga (Gruppe 1)
Centre Sportif des Trois Sapins, Echallens
Attendance: 150 (-)


Der Tagesausflug fand seine Fortsetzung (via Lausanne) in der kleinen Gemeinde Echallens, was mich spontan an "die guten, alten Zeiten" denken liess – als es noch keine Feinstaubbelastung gab (oder zumindest niemand darüber Bescheid wusste...), als sich der eigene Club gelegentlich für den Europacup qualifizieren konnte und als meine Wenigkeit noch fleissig Panini-Bildchen sammelte. Damals wurde auch Echallens zu einem begehrten Tauschobjekt (nicht nur aufgrund der eher seltenen, aber erfrischenden Farbkombinationen Grün-Gelb, vgl. Norwich City oder Nantes), feierte das Dörfchen im Waadtland (in der Saison 1994/95) doch tatsächlich ein Kurzgastspiel in der NLB. Tja, damals hatten z.B. auch Carouge, Chenois und Tuggen noch einen gewissen Status auf der Fussballlandkarte...



Auch in Echallens ist schon lange wieder die gemütliche 1. Liga-Idylle eingekehrt, aber dennoch ist ein (angestaubtes) Stück Glanz, in Form des 30-fachen Nationalspielers Alexandre Comisetti (GC, Lausanne, Servette, Auxerre, Le Mans), "erhalten" geblieben. Auch dank dem ergrauten Mittelfeldspieler bekamen die Zuschauer am heutigen Nachmittag eine überdurchschnittliche Begegnung der dritthöchsten Spielklasse des Landes zu sehen: Beide Equipen spielten frech nach vorne, was in der neunten Spielminute zum Führungstreffer für die Gastgeber führte, als eine herrliche Kombination über sechs Stationen mit einem präzisen Schuss erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Freude währte allerdings nur kurz: Zwei Zeigerumdrehungen später hatte Bex das Ergebnis bereits wieder egalisiert.



Die Begegnung war auch in der Folge sehr animiert; vor allem Echallens trumpfte gross auf, was nach einer halben Stunde mit der erneuten Führung belohnt wurde. Die zweite Hälfte vermochte in Sachen Intensität nicht mehr an die ersten 45 Minuten anzuknüpfen: Zwar drängte Bex vermehrt auf den Ausgleich, doch schliesslich waren es die Gastgeber, die einen seltenen Entlastungsangriff zum 3:1 nutzten. Die Gäste kamen nur zwei Minuten später durch einen sehenswerten Distanzschuss ins linke Kreuzeck nochmals heran, was diesen Ernstkampf bis zum Schluss spannend machte, auch wenn sich nichts mehr am Resultat ändern sollte. Der Hauptplatz im Sportzentrum Trois Sapins (Anmerkung: Wo waren diese drei Tannen eigentlich?!) ist auf einer Längsseite mit bis zu sechs Stufen aus alten Eisenbahnschwellen versehen; auf den übrigen Seiten wird ebenerdig gestanden.

1 Kommentar:

gossau-fen hat gesagt…

wirklich eine erfrischende farbkombination dieses Grün-Gelb, und jetzt weiss ich dank dir auch, wo der schöne alexandre untergekommen ist ;-)