Samstag, 15. Dezember 2007

VfL Leverkusen 2 GFC Düren 09 1

Verbandsliga Mittelrhein
Sportplatz Tannenbergstrasse, Leverkusen
Attendance: 100 (-)


Auf der Fahrt zum zweiten Tagesziel wurde man mit voller Härte vom stattfindenden Weihnachtsmarkt in Köln getroffen: Der öffentliche Verkehr schien – nahe am Zusammenbruch – an seine Kapazitätsgrenzen zu stossen, doch irgendwann war die Tannenbergstrasse in Leverkusen schliesslich erreicht. Unweit des übermächtigen Stadtrivalen Bayer 04 schlägt sich der kleine VfL, ohne Unterstützung eines Chemiekonzerns, (momentan erfolgreich) durch die Verbandsliga Mittelrhein. Der heimische Ground – wenn auch "VfL-Stadion" genannt - ist derweil eher bescheiden, verfügt der Kunstrasenplatz doch nur über drei Stehstufen sowie einen kleinen Graswall auf einer Längsseite; ansonsten wurde komplett auf mögliche Ausbauoptionen verzichtet.



Ebenso unspektakulär verlief vorerst auch die heutige Begegnung zwischen zwei Teams der oberer Tabellenhälfte: Erst gegen Ende der ersten Hälfte deutete Leverkusen mit einigen blitzschnellen Konterattacken seine Torgefährlichkeit an – und tatsächlich führte diese Strategie fünf Minuten vor der Pause zum Führungstreffer. Aus dem Nichts vermochten die Gäste zehn Minuten nach dem Wideranpfiff per Kopf (im Anschluss an eine Standardsituation) zu egalisieren. Allerdings konnten sich die Einheimischen heute auf ihre Konterqualitäten verlassen, was ihnen wenig später die erneute Führung einbrachte. Dabei blieb es, nachdem auch zwei brenzlige Szenen mit der nötigen Portion Glück unbeschadet überstanden waren, bis zum (von der Kälte) erlösenden Schlusspfiff.

Keine Kommentare: