Samstag, 29. Dezember 2007

Coventry City FC 2 Ipswich Town FC 1

Coca-Cola Championship
Ricoh Arena, Coventry
Attendance: 18346 (1177)


Eine Stunde vor Kickoff am Zielort angekommen, musste ein Taxi zur Weiterfahrt in Anspruch genommen werden, liegt der neue Ground des Zweitligisten – benannt nach einem Hersteller von Büroartikeln – doch sieben Kilometer ausserhalb des Stadtzentrums. Anstelle eines ordentlichen Ticketverkaufs war wieder einmal "pay at the turnstiles" (£24) angesagt, um die moderne Arena betreten zu können. Das einstöckige Bauwerk (erst 2005 als Ersatz für die alte "Highfield Road" im Betrieb genommen) ist durchgehend mit hellblauen Sitzschalen bestückt, einige schwarze Sitze bilden verschiedene Schriftzüge (z.B. "Sky Blues" und "CCFC" auf den Tribünen hinter den Toren). Als gelungene Abwechslung darf auch die weisse Fassade in der oberen Hälfte der Haupttribüne bezeichnet werden.



Im Stadion, etwa zur Hälfte gefüllt, entwickelte sich von Beginn weg eine unruhige Atmosphäre – geregelte, lang anhaltende Gesänge waren jedoch wiederum Fehlanzeige. Aus der ostenglischen Stadt Ipswich waren zwar erfreulich viele Supporter angereist, doch akustisch wie auch optisch traten die "Tractor Boys" eher selten in Erscheinung. Als Hauptakteur der Startminuten konnte derweil Michael Mifsud, der beste Fussballer aus Malta, ausgemacht werden: Der heimische Angreifer vergab nach wenigen Zeigerumdrehungen eine erste Chance alleine vor dem gegnerischen Keeper. Und als der gleiche Spieler nach einer Viertelstunde erneut kläglich scheiterte, stand ein Mitspieler richtig und schob zur frühen Führung für die "Sky Blues" ein. Eine Initialzündung wiederum für Ipswich...



Die Gästespieler vermochten sich in der Folge zahlreiche Torchancen zu erarbeiten, doch scheiterten sie regelmässig am eigenen Unvermögen oder an der Torumrandung. Als das Leder kurz vor der Pause erneut nur an die Querlatte prallte, konnte ein Stürmer von Ipswich Town per Kopf zum 1:1 abstauben. Nun entwickelte sich ein aktiver Schlagabtausch, ohne dass sich die Stimmung markant verbessert hätte, an dessen Ende schliesslich (in der Mitte der zweiten Halbzeit) der entscheidende Siegtreffer für Coventry stand. Die Gäste kämpften, trotz einem dämlichen Platzverweis gegen die eigenen Farben, weiter um den erneuten Ausgleich, der ihnen jedoch verweht blieb. Begleitet vom einsetzenden Regen wurde der Rückweg in die Stadt (aus Kosten- und Zeitgründen) zu Fuss in Angriff genommen.

Keine Kommentare: