Donnerstag, 6. Dezember 2007

Stade Nyonnais 2 SC Düdingen 1

1. Liga (Gruppe 1)
Centre Sportif de Colovray, Nyon
Attendance: 180 (-)


Das letzte Bewerbsspiel im Jahre 2007 in den Schweizer Amateurklassen fand am Genfersee statt, wo der unangefochtene Tabellenführer aus Nyon auf die Freiburger Equipe aus Düdingen (Guin) traf. Entsprechend der auf dem Papier ersichtlichen Ausgangslage entwickelte sich auch das heutige Spiel, bis plötzlich die Gäste aus dem Nichts (und lanciert durch einen der unzähligen Fehlzuspiele bei Stade Nyonnais) alleine auf den gegnerischen Kasten losziehen konnten - 0:1. Auch in der Folge blieb Nyon zwar die (optisch) überlegene Mannschaft, doch die besseren (Konter-)Möglichkeiten besassen (und vergaben) weiterhin die Gäste vom Röschtigraben. Erst in der Mitte der zweiten Hälfte durfte auch der aktuelle Viertelfinalist im nationalen Pokal jubeln, als der Ball nach einem Eckball im Netz lag.



Es war der Auftakt zu einer abwechslungsreichen Schlussphase im strömenden Regen von Nyon: Zuerst waren es erneut die Freiburger, welche gleich dreimal (!) alleine vor dem heimischen Gehäuse auftauchten, allerdings jeweils am Torhüter scheiterten. Besser machte es auf der Gegenseite der Ex-Natispieler Massimo Lombardo, als er zehn Minuten vor dem Ende mit einem Flachschuss aus zwanzig Metern den glücklichen Sieg für die Gastgeber sicherstellte. Der Ground überzeugt durch eine überdachte Tribüne mit 860 Sitzschalen in weisser Farbe; auf der Gegenseite verlaufen fünf Stufen sowie ein mittelgrosser Graswall. Bemerkenswert ist auch einer der Nebenplätze (gelegentlich als Spielort der zweiten Mannschaft genutzt) mit seinen bis zu acht Stehstufen auf einer Längsseite.

Keine Kommentare: