Samstag, 15. September 2007

FC Sarnen 1 FC Aarau 7

Swisscom-Cup (1. Runde)
Sportplatz Seefeld, Sarnen
Attendance: 2520 (250)


Anfänglich eine kleine Ode an unseren Cupbewerb: Es macht doch immer wieder Freude in unerforschte Gebiete zu reisen, um vor rekordverdächtigen Kulissen in lockerer Atmosphäre zu sehen, wie sich der „kleine, unbeschwerte David“ in einem alles entscheidenden Ernstkampf mit dem „übermächtigen Goliath“ zu messen versucht, um schliesslich (trotz deutlicher Niederlage) fröhlich und stolz vom unebenen Rasen zu treten. Lang lebe der nationale Pokal, aber bitte ohne Sponsorenbezeichnung...



Im Obwaldner Hauptort Sarnen sollte dies (abgesehen von der unsäglichen Telekomwerbung) tatsächlich alles zutreffen. Auf dem unspektakulären Sportplatz mit Seeblick wurde für das selbst ernannte Dorffest eine grosse Behelfstribüne installiert und bei Spielbeginn überzeugten die heimischen Supporter mit einem Spruchband („FC Sarnen since 1933“) über die gesamte Hintertorseite, abgerundet mit ein wenig Rauchzeichen (später sollten zwei weitere Einlagen der pyrotechnischen Art folgen). Chapeau.



Im sportlichen Bereich war der Cupfight eine (sehr) einseitige Angelegenheit: Als die Aarauer eine heimische Drangphase in den Startminuten überstanden hatten, nagelte Sermeter einen Freistoss aus 25 Metern ins gegnerische Gehäuse. Ohne spielerisch zu brillieren, vermochten die Profikicker in (un-)regelmässigen Abständen weiter zu erhöhen, bevor die Einheimischen schliesslich nach einer Stunde Spielzeit zum umjubelten Ehrentreffer (per Kopf) kamen. Sarnen, immer wieder gerne!

Keine Kommentare: