Sonntag, 30. September 2007

FC Aarau 2 FC Sion 0

Axpo Super League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Attendance: 4900 (300)


Als die Spieler um 15.57 Uhr auf den prachtvollen Rasen des Brügglifelds traten, breitete sich eine gespenstige Stille über den mässig gefüllten Zuschauerrängen aus. Zu Ehren von Nicky, ein grundlos zu Tode geprügeltes Mitglied des Amigos, wurde (ohne dass die Zuschauer dazu aufgefordert wurden!!) eine sehr emotionale Trauerminute abgehalten. Auch in den beiden Fankurven fand eine passende Würdigung des Verstorbenen statt: Die Aarauer präsentierten eine komplett in Schwarz gehaltene Choreo inklusive einer Blockfahne mit dem Abbild von Nicky sowie einem Spruchband ("Nicky: I de Korve läbsch du för emmer"); derweil wurden im Gästeblock zwei mitfühlende Transparente gezeigt. Merci à Sion!



Beim Anpfiff wirkte ein Grossteil des Publikums aufgrund der vorherigen Ereignisse immer noch wie gelähmt – auch die riesige Torchance für Nushi, der alleine vor dem gegnerischen Torwart nur den linken Aussenpfosten traf, vermochte die Zuschauer nur langsam aus ihrer Lethargie der Trauer zu befreien. Aber als sich die Gastgeber mittels herrlicher Passfolge durch die löchrige Walliser Abwehr kombinierten und Rogerio schliesslich nach perfekter Vorlage von Antic zur Aarauer Führung nach einer Viertelstunde einschieben konnte, waren endgültig alle Anwesenden erwacht.



Insgesamt blieb die Stimmung aber verständlicherweise ziemlich getrübt. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass die Einheimischen die Begegnung jederzeit unter Kontrolle hatten, während die kriselnden Walliser eine enttäuschende Leistung (ohne Einsatz und Willen) zeigten. Als erneut Rogerio zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff per Kopf zum verdienten 2:0 traf, war die Partie zugunsten der Aarauer entschieden, auch weil Sion zu keinem Zeitpunkt einen Eindruck hinterliess, dieses Spiel noch drehen zu wollen. Fazit des Tages: Wenn eine geschlossene Mannschaft gegen elf Einzelspieler antritt, ziehen Letztere erfreulicherweise meistens den Kürzeren...

Keine Kommentare: