Sonntag, 4. März 2007

FC Aarau 0 FC Thun 0

Axpo Super League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Attendance: 5100 (250)


Da war es wieder: Eines dieser überlebenswichtigen Spiele, deren erfolgreiche Gestaltung uns zwar nicht unsterblich, aber immerhin unabsteigbar machen sollte. Auch wenn Aarau in der nahen Vergangenheit gegen Thun mehrheitlich unvorteilhaft agierte, grassierte heute die Zuversicht – und das schöne Wetter – im heimischen Brügglifeld. Aber spätestens als Sermeter nach fünf Minuten aus aussichtsreicher Position neben das gegnerische Gehäuse zielte, war der Startschuss zum Grauen namens Fussball gefallen: Kein Kampf, keine Leidenschaft – und erst recht keine zusammenhängenden Aktionen im direkten Aufeinandertreffen zweier Abstiegskandidaten.



Dabei hatten die treuen Fans ihre Forderungen doch deutlich vorgetragen: „Angriff“ stand in roten Buchstaben auf dem Spruchband, das die Aarauer vor ihre knallgrüne Blätterchoreo (mit elf bewaffneten Fussballkriegern) gespannt hatten. Und die Thuner präsentierten ihre Ansprüche unübersehbar in einer überdimensionalen Grösse („Ehre, Stolz & Leidenschaft - Abstiegskampf: Hier & Jetzt“). Aber es half nichts: Die Begegnung vermochte sich weder auf noch neben dem Spielfeld vom ernüchternden Charakter eines Freundschaftsspiels zu lösen, auch wenn manche Optimisten im Nachhinein sagen mögen: Immerhin haben wir einen Punkt auf Schaffhausen aufgeholt...

Keine Kommentare: