Samstag, 10. März 2007

FC Zürich 2 FC Aarau 2

Axpo Super League
Stadion Hardturm, Zürich
Attendance: 7800 (150)


Endlich wieder mal nach Zürich – geschlagene 14 Tage hatte ich „Downtown Switzerland“ nun nicht mehr beehren dürfen. Und, wie immer, hielt sich die Aarauer Erwartungshaltung bei Gastspielen im Hardturm stark in Grenzen. Das Duell der Intros vermochten die Gästefans auf standardisierte Weise auf alle Fälle für sich zu entscheiden, was wohl eher daran lag, dass die Stadtzürcher beim temporären Gastspiel im ungeliebten Hardturm auf jegliche Unterstützung optischer Art verzichten. Aber auch die Spieler des Tabellenführers zeigten sich überraschend zurückhaltend: Zwar konnten sich die Aargauer kaum Torchancen erarbeiten, doch die Partie war lange Zeit offen – zumindest bis Raffael davonzog und kurz vor dem Pausentee zur ernüchternden Zürcher Führung traf. Ui, wie überraschend, wir liegen wieder einmal im Rückstand…



Die Stimmung in der „Südkurve“ war ebenfalls durchwachsen: Die Zürcher sangen zwar gewohnt geschlossen und in einer bemerkenswerten Lautstärke, doch waren die Pausen zwischen den Liedern teilweise so eklatant, dass über weite Strecken vor allem die wenigen Gästefans zu vernehmen waren. Auf dem Rasen mussten die Aarauer nun von ihrer defensiven Spielweise abweichen, wodurch plötzlich massive Unsicherheiten in der heimischen Abwehr aufgedeckt wurden: Burki schloss eine sehenswerte Kombination über Tadevosyan und Sermeter erfolgreich ab; im Gegenzug bewerkstelligte Cesar durch einen zweifelhaften Elfmeter die erneute Zürcher Führung. Auch den Endstand „erzielten“ die Meisterkicker: Barmettler überlobte seinen eigenen Torhüter, von dessen Kopf das Leder schliesslich (via Latte) ins Tor kullerte. Kult.

Keine Kommentare: