Freitag, 31. Juli 2015

1. FC Rielasingen-Arlen 2 FC Singen 04 1

SBFV-Pokal (1. Runde)
Sportanlage Talwiese, Rielasingen
Zuschauer: 1100


Kurzentschlossen wurde das Hegauer Lokalderby im südbadischen Cup zwecks Unterhaltung für den Freitagabend auserkoren. Aus der Schweiz liess sich der ausbaulose Ground locker mit der Buslinie von Stein am Rhein nach Singen erreichen, wo sich eine Stunde vor dem Anpfiff schon einige Interessierte tummelten. Am Ende wurde eine beachtliche Zuschauerzahl in vierstelliger Höhe erreicht, sodass das Nachbarduell zweier aktueller Verbandsligisten als Publikumsmagnet angesehen werden darf. Als Intro waren einige Doppelfahnen und Schwenkfahnen der aktiven Gästefans ("Lake Constance Mafia Singen") auszumachen, welche später auch noch einzelne Anfeuerungsrufe zum Besten gaben, als sich die Begegnung in den finalen Minuten befand.



Anfänglich geschah zwanzig Minuten nichts in der kleinen Grenzgemeinde, dann gingen die Gäste aus Singen durch einen satten Abschluss unter die Querlatte aus dem Nichts in Front. Begünstigt vom zögerlichen Abwehrverhalten des ehemaligen Oberligisten (letztmals in der Saison 2012/13) kamen die Hausherren rund zehn Minuten später zum ebenso überraschenden Ausgleich, der dem Geschehen sichtlich Schwung verlieh. Von Elfmeterpunkt traf Rielasingen-Arlen nur drei Minuten später zur erstmaligen Führung, während Singen aus einer guten Position an der Torumrandung scheiterte. Im zweiten Durchgang nahm das Niveau auf dem Spielfeld wieder rapide ab. Folglich blieb es aufgrund einer ungenügenden Chancenauswertung der Hausherren - und eines harten Platzverweises infolge Ballwegschlagens - bis zum Ende eines umkämpften Derbys spannend.

Keine Kommentare: