Samstag, 18. Juli 2015

TSV 1865 Dachau 3 VfR Garching 0

Bayernliga Süd
Stadion an der Jahnstrasse, Dachau
Zuschauer: 280


Am Samstag standen zwei Partien auf dem Zettel, sodass die Reise via Nürnberg und München zeitig in Angriff genommen wurde. Am Zielort Dachau machte man sich - im Gegensatz zu den Touristenströmen, die die Gedenkstätte des lokalen Konzentrationslagers (KZ) aus dem zweiten Weltkrieg anpeilten - auf den kurzen Weg zum Stadion an der Jahnstrasse. Dieses besitzt eine überdachte Mini-Tribüne mit 75 roten Sitzen. Ausserdem findet sich auf beiden Längsseiten eine Vielzahl an weissen Bänken, welche sich auch als Sitzgelegenheiten anbieten. Dennoch lässt der geringe Ausbau auf die historische Bedeutungslosigkeit der Hausherren schliessen, welche sich nur in den ersten Jahren nach ihrer Gründung (1912) sportlich mit den Grössen des bayrischen Fussballs messen konnten. Immerhin arbeitete sich Dachau in den letzten Spielzeiten bis in die Fünftklassigkeit nach oben, wo nun der benachbarte Regionalliga-Absteiger aus Garching zum Auftakt der neuen Saison in der Südstaffel der Bayernliga wartete.



Als grosser Favorit ins Spiel gegangen, sollten die Gäste aus dem Norden von München aber ihr blaues Wunder erleben: Nach einer ereignisarmen Startphase köpfte Dachau zehn Minuten vor dem Seitenwechsel (nach einem Angriff über die linke Seite) zur Führung ein, um noch vor dem Pausentee - erneut über links - zum zweiten Treffer des Nachmittags zu kommen. Einzig in der Startphase des zweiten Umgangs wurde es einige Male brenzlig vor dem Kasten der Gastgeber, welche sich in einer zwischenzeitlich aufkommenden Hektik (trotz eines positiven Spielverlaufs) innert Kürze mehrere Verwarnungen (wegen Reklamierens!) einhandelten. Am ersten Dachauer Vollerfolg in der neuen Bayernliga-Spielzeit änderte sich jedoch nichts mehr; stattdessen kamen die Lokalmatadoren nach einem abermaligen Angriff über die linke Aussenbahn sogar noch zu einem dritten Torerfolg, der den verdienten Heimsieg fünf Minuten vor Spielschuss fixierte.

Keine Kommentare: