Samstag, 11. April 2015

1. FC Magdeburg 3 VfB Auerbach 0

Regionalliga Nordost
MDCC-Arena, Magdeburg
Zuschauer: 8705


Von Leipzig ging es am nächsten Tag in 90 Minuten nach Magdeburg, wo sich der örtliche Verein ein Kopf-an-Kopf-Rennen gegen den FSV Zwickau - nach Verlustpunkten momentan im Vorteil - um den Aufstieg in die 3. Liga liefert. Die jüngsten Erfolge des einzigen Europapokalsiegers aus der früheren DDR (1974) sorgten für eine Euphorie in der grössten Stadt von Sachsen-Anhalt, sodass beim sechsten Aktionstag "Blaue-Weisse Begeistung kennt kein Handicap" beinahe eine fünfstellige Zuschauerzahl erreicht wurde - trotz des unattraktiven Gegners ohne mitgereisten Anhang. Allerdings schien ein Auerbacher Torjubel heute Nachmittag sowieso undenkbar...



Die Einheimischen gingen frühzeitig durch einen abgefälschten Freistoss aus 35 Metern in Front, um noch in der selben Minute nach einem Angriff über links nachzudoppeln. In der Folge vergab Magdeburg - völlig entfesselt aufspielend - mehrere Grosschancen vor dem gegnerischen Goalie, dessen Vorderleute nur ein einzigen Abschluss zustande brachten. Erst in der 38. Minute kamen die dominanten Hausherren per Foulpenalty (nach einem sehenswerten Einzelvorstoss) zu einem dritten Treffer, was - analog zum Vorabend - bereits einem frühzeitigen Endergebnis gleichkam; auch weil es Magdeburg angesichts des deutlichen Ergebnisses im zweiten Umgang bei einigen Abschlüssen an der nötigen Entschlossenheit und Konzentration mangelte, um einen (noch) deutlicheren Heimerfolg gegen die überforderten Gäste aus dem Vogtland feiern zu können.



Auf den Zuschauerrängen herrschte eine grossartige Stimmung - angetrieben vom Block U mit seiner bemerkenswerten Mitmachquote und einem höchst abwechslungsreichen Liedgut; somit konnten auch die übrigen Tribünenseiten der MDCC-Arena zwischenzeitlich für den lautstarken Support gewonnen werden. Das neue Stadion wurde 2006 anstelle des vormaligen Ernst-Grube-Stadions errichtet und verfügt über eine Kapazität von 27'250 Plätzen, wobei sich nur auf einer Hintertorseite und in der Ecke des Gästeblocks einige Stehplätze ausmachen liessen. Ansonsten ist der überdachte Neubau ausschliesslich in Sitzschalen mit verschiedenen Blautönen gehalten, wobei auf der Gegentribüne auch der Schriftzug "Magdeburg" geformt wurde.

Keine Kommentare: