Freitag, 20. März 2015

FC Avenches 4 FC Fétigny/Ménières 0

3. Liga regional (AFF)
Stade Communal, Avenches
Zuschauer: 80


Langsam erwacht auch der Regionalfussball in der Schweiz wieder aus seinem Winterschlaf, was zum freitäglichen Besuch in Avenches - einem Aufstiegsaspiranten in die 2. Liga - genutzt wurde. Bekannt ist die Gemeinde in der Broye-Ebene für den historischen Stadtkern mit dem mächtigen Amphitheater aus der Römerzeit, als die Siedlung noch Aventicum hiess. Auf der Strasse trieben sich allerlei wilde Gestalten herum, was (wie sich später herausstellen sollte) mit dem "Carnaval d’Avenches" zusammenhing. Bedeutend ruhiger war es beim ausbaulosen Sportplatz mit seinem modernen Garderobengebäude am Nordrand von Avenches. Die Einheimischen gingen in einer animierten Startphase nach einer Viertelstunde in Führung, als eine Hereingabe durch den Strafraum am entfernten Pfosten über die Linie gelenkt wurde.



Danach entwickelte sich ein niveauarmes Gekicke ohne Torchancen, was die Hausherren erst kurz vor dem Seitenwechsel mit einem zweiten Treffer - wiederum nach einem Angriff über die rechte Seite - zu durchbrechen wussten. Nachdem Avenches zu Beginn der zweiten Halbzeit alleine vor dem gegnerischen Keeper gescheitert war, holten sie einen dritten Torerfolg nur wenige Minuten später nach, woraufhin Fétigny/Ménières beinahe vom Anspiel weg zum Ehrentreffer gekommen wäre. Aber schliesslich ging auch der letzte Treffer des Abends auf das Konto des heimischen Spitzenteams, dessen Aufstiegsträume durch den Pflichtsieg am Leben erhalten werden.

Keine Kommentare: