Sonntag, 20. Mai 2012

FC Nenzing 1 FC Rätia Bludenz 1

Vorarlberg-Liga
Sportplatz Nagrand, Nenzing
Zuschauer: 567 (-)


Zum vierten Mal innert fünf Tagen brachte meine Wenigkeit in Richtung "Osten" auf. In Nenzing stand das Oberlandderby gegen Bludenz auf dem Programm, was einen überdurchschnittlichen Zuschaueraufmarsch erwarten liess. Das Publikum kann sich im bahnhofsnahen Ground auf drei ungedeckte Stehstufen niederlassen, die drei Viertel des Spielfeldes umgeben. Auf dem Rasen erwies sich Bludenz anfänglich als stärker, was nach einer guten Viertelstunde zur Gästeführung mittels Kopfball führte. Zwar nahm der Druck von Rätia Bludenz in der Folge ab, doch die Gäste setzten immer wieder einzelne Nadelstiche - ein herrlicher Spielzug des ehemaligen Erstligisten (FC Vorarlberg, 1973/74) endete nach einer halben Stunde aber nur am linken Torpfosten.



Diese Szene schien zugleich ein Weckruf für die Hausherren zu sein, deren Annäherungsversuche an das gegnerische Gehäuse nun auch immer gefährlicher wurden. Der Ausgleich kam dennoch zu einem überraschenden Zeitpunkt - so waren erst 15 Sekunden in der zweiten Hälfte gespielt, als Nenzing von einer sich noch in der Pause befindlichen Gästeabwehr profitierte und zum Endstand von 1:1 einschoss. In einer fortan ausgeglichenen Begegnung kamen zwar beide Teams noch zu vereinzelten Chancen, aber vor allem die Gastgeber agierten insgesamt zu zögerlich im Abschluss.

Keine Kommentare: