Mittwoch, 23. Mai 2012

FC Aarau 7 Etoile Carouge FC 0

Challenge League
Stadion Brügglifeld, Aarau
Zuschauer: 5000 (-)


Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag der Challenge-League-Saison 2011/12 war von nicht mehr zu überbietender Spannung, denn die beiden Anwärter auf den Barrage-Platz - namentlich Aarau und Bellinzona - hatten vor dem Schlussakt nicht nur die selbe Anzahl Punkte gesammelt, sondern auch die identische Tordifferenz erreicht. Aus Aarauer Sicht war die Rechnung einfach: Ein (mindestens) gleich gutes Abschneiden (im Vergleich mit der Tessiner Konkurrenz) würde für die Qualifikation für die Entscheidungsspiele gegen den FC Sion, der die ASL-Spielzeit angesichts eines drakonischen Punktabzuges (minus 36) auf dem vorletzten Rang abschloss, obwohl es den Wallisern nach sportlichen Kriterien sogar für Platz 3 in der Abschlussrangliste gereicht hätte.



Der FC Aarau begann vor einer beachtlichen Kulisse nervös gegen den Fixabsteiger aus der Genfer Agglomeration. Umso mehr, als dass die Südschweizer nach zwanzig Spielminuten gegen Wohlen - selbst noch um den Klassenerhalt kämpfend - schon mit zwei Längen führten. Aber dann begann auch die Aarauer Angriffsmaschinerie (unaufhaltsam) zu laufen - bis zum Pausentee trafen Ionita, Schultz und zweimal Staubli ins Schwarze. Aber spätestens, nachdem sich auch Gashi, Ionita und Marazzi noch in die lange Torschützenliste einer entfesselten Auswahl eingereiht hatten, war das Konkurrenzspiel im Tessin zur Nebensache geworden. Auch wenn die AC Bellinzona am Ende auch immerhin 5:0 gewann, liess sich der FCA nicht mehr vom angestrebten Rang zwei verdrängen.

Keine Kommentare: