Montag, 28. Mai 2012

FC Aarau 1 FC Sion 0

Barrage ASL/ChL
Stadion Brügglifeld, Aarau
Zuschauer: 8800 (1300)


Nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel galt es aus Aarauer Sicht primär für einen positiven Abschluss einer unvergesslichen Saison zu sorgen - und wer weiss, vielleicht würde ein (Aufstiegs-)Wunder doch noch plötzlich im Bereich des Möglichen liegen. Tat es am Ende nicht, doch die Hausherren verabschiedeten sich mit einer weiteren beeindruckenden Leistung vom eigenen Publikum, indem die Gäste aus dem Wallis grösstenteils dominiert wurden. Zum Aufstieg mangelte es dem FCA aber an der entsprechenden Chancenauswertung, so dass der Kopfballtreffer von Shkelzen Gashi (54.) in seinem Abschiedsspiel (vor dem Wechsel zum Grasshopper Club Zürich) als einziger Torjubel in die Geschichte der allerletzten Aarauer Begegnung der Erfolgsaison 2011/12 eingehen sollte.



Im nahezu ausverkaufen Stadion Brügglifeld wurde am Pfingstmontag auch abseits des Spielfeldes einiges geboten: Die Aarauer Supporter präsentierten zu Spielbeginn eine Zettelchoreographie in den Clubfarben, die durch ein Transparent ("En letschte Sieg zur Krönig vo de Saison!") untermalt wurde. Zwar reichte es schlussendlich zum geforderten Sieg, doch die Krönung war aufgrund der deutlichen Niederlage im Hinspiel gegen eine spielstarke Walliser Equipe nicht mehr zu realisieren.



Die Gästefans stuften ihre Situation vor dem Gastspiel im Aargau trotz drei Treffern Vorsprung als gefährlich ein, so dass die Walliser Akteure von der eigenen Anhängerschaft zum Kämpfen bis zum Schluss (Original: "Battez-vous jusqu'au bout!") aufgefordert wurde. Dazu gab es eine Vielzahl an Wurfrollen und eine Bengalfackel in der "Hand" eines überdimensionalen Capos (als Blockfahne) zu sehen. Nach dem Seitenwechsel hantierten auch die FCA-Fans mit pyrotechnischen Artikeln.

Keine Kommentare: